+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Gewagte AktionFrau (83) aus Brühl schaut durch Tür-Spion – dort lauert die Gefahr

Einbruch_Symbol_Polizei_Hamburg (1)

Nach dem gescheiterten Einbruch in Brühl ist nun die Polizei an dem Fall dran. Das Symbolfoto stammt aus dem Jahr 2017 und wurde in Hamburg aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Brühl – Wenn es doch nur immer so „einfach” wäre! Mit nur einer einzigen Handbewegung hat eine 83-jährige Frau aus Brühl am Donnerstagmorgen (11. Februar) gleich drei Einbrecher in die Flucht geschlagen. Die beiden Männer und eine Frau hatten versucht, das Türschloss zur Wohnung der Seniorin zu öffnen und sich Zugang zu verschaffen. Jetzt ist die Polizei an dem Fall dran.

  • Brühl: 83-Jährige vertreibt drei Einbrecher vor ihrer Wohnung
  • Nach einer Handbewegung flüchteten die Täter
  • Die Polizei sucht die beiden Männer und eine Frau 

Brühl: Frau (83) vertreibt Einbrecher von ihrer Wohnungstür

Die 83-Jährige hatte gegen 11.30 Uhr die drei Personen beobachtet, darunter zwei Männer und eine Frau. Sie standen an den Briefkästen des Mehrfamilienhauses an der Römerstraße, in dem auch die Seniorin lebt.

Zunächst erschien ihr der Anblick nicht beängstigend, doch das änderte sich schnell: Als sie dann aber – obwohl sie die Klingel nicht hörte – bemerkte, dass jemand an ihrem Türschloss „zu Gange war”, wurde sie stutzig und ging in Richtung Wohnungstür.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Einbruch-Versuch in Brühl: Täter wollten sichergehen, dass niemand da ist

Die Seniorin schaute durch den Türspion und konnte vor ihrer Tür die drei Personen, die zuvor vor dem Haus standen, wahrnehmen. Eine von ihnen versuchte von außen ebenfalls durch den Türspion zu schauen. Aller Wahrscheinlichkeit nach sollte so sichergegangen werden, dass sich niemand in der Wohnung befand.

Dann machte die heimische Dame die entscheidende Bewegung mit ihrer Hand: Sie bewegte die Türklinke von innen. Für die Einbrecher war nun klar: In der Wohnung ist jemand! Also flüchteten die drei Tatverdächtigen in unbekannte Richtung.

Brühl: Beschreibung der drei Täter liegt vor

Die Polizei möchte den Fall aufklären und die Täter ausfindig machen. Zu allen dreien liegt eine Beschreibung vor:

Die erste männliche Person war 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß und hatte ein rundes Gesicht. Er trug eine medizinische Maske in der Farbe Türkis und eine schwarze Kappe. Die zweite männliche Person war ebenfalls 20 bis 25 Jahre alt, 1,70 Meter groß und von schlanker Statur.

Polizei sucht nach Einbruch-Versuch in Brühl nach Zeugen

Die Frau war gleichen Alters. Sie hatte eine schlanke Statur und trug einen schwarzen Mantel, ein Kopftuch und eine türkisfarbene medizinische Maske.

Können Sie bei der Aufklärung helfen? Zeugen, die die Tat oder die Personen auf der Römerstraße in Höhe der Straße „Neue Bohle” gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02233 52-0 beim Kriminalkommissariat 13 zu melden. (tw)