+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Brandstiftung in Köln-NippesSieben Autos angezündet: Polizei sucht Zeugen

brandstiftung_nippes_23_08_2020_01

Auf dem Josephskirchplatz in Köln-Nippes kam es am Wochenende (22. August 2020) zu einer mutmaßlichen Brandstiftung, bei der ein Auto komplett ausgebrannt ist.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Der Kölner Stadtteil Nippes wird aktuell von einer unfassbaren Serie von Brandstiftungen heimgesucht, denn dort brennen seit Samstagabend mehrere Autos im gesamten Veedel. Wie die Polizei auf EXPRESS-Nachfrage mitteilt, ist man derzeit auf Hochtouren dabei, den oder die Täter zu ermitteln.

Nippes: Brandstifter legen bei sieben Autos Feuer

Los ging die Serie nach Polizeiangaben in der Nacht auf Samstag: Der erste Einsatzort war die Rembrandtstraße um kurz vor Mitternacht. Ein Auto wurde dabei völlig zerstört. Am frühen Samstagmorgen gegen 4 Uhr musste die Feuerwehr in die gleiche Straße abermals ausrücken: Auch dort brannte ein Auto bereits lichterloh.

Hohe Promille-Zahl am Mittag: Fahrerin verursacht Crash

Alles zum Thema Nippes

„Wir gehen aufgrund der Serie von Brandstiftung aus“, so der Polizeisprecher gegenüber EXPRESS. Denn der nächste Einsatzort ließ nicht lange auf sich warten, weil in der Krüthstraße am Samstagmorgen um 7 Uhr abermals ein Auto in Flammen aufging und die Feuerwehr nur noch das Schlimmste verhindern konnte, indem sie ein überschlagen der Flammen auf andere Fahrzeuge verhinderte.

Nippes: Polizei ermittelt auf Hochtouren

Eine Stunde später waren es drei Autos in der Escher Straße, die die Feuerwehr löschen musste. Gegen 13 Uhr fiel ein Transporter in der Knechtstedener Straße den Flammen zum Opfer. Aktuell ist die Polizei mit Zivilfahndern und mit Streifenwagen in Nippes unterwegs, um für Ruhe im Veedel zu sorgen.

Vor allen Dingen konzentriert man sich auf den südwestlichen Teil von Nippes, denn dort sind die Autos jeweils in Flammen aufgegangen. Insgesamt haben Polizei und Feuerwehr aktuell sieben Autos gezählt, die die Täter angesteckt haben. Zum Glück wurde bei dem Inferno niemand verletzt.

Nippes: Polizei sucht Zeugen

Was das Motiv für die heimtückischen Feuer sein könnte, ist zum jetzigen Stand der Ermittlungen noch völlig unklar. Ob Auto-Gegner oder Täter aus dem linken Spektrum – das ist zum jetzigen Stand laut Polizei noch nicht zu sagen. Zeugen werden aber dringend gebeten, sich bei der Kölner Polizei unter Tel.: 0221/229-0 zu melden.