Sprengkörper an LVR-KlinikKöln drohte Verkehrschaos – Bombe bereits explodiert

Bomben-Fragmente Merheim (26.1.20)

Teile einer bereits explodierten Bombe wurden in Köln-Merheim gefunden.

Köln – Auf dem Gelände des Krankenhauses des Landschaftsverbandes Rheinlands (LVR) in Merheim liegt womöglich eine Bombe: Diese Meldung hielt Köln bereits seit Wochen in Atem. Wie die Bezirksregierung Köln mitteilte, wurde ein metallischer Gegenstand im Boden gefunden, bei dem es sich um einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg handeln könnte.

Doch jetzt ist klar: Fehl-Alarm: Bei dem Gegenstand handelt es sich lediglich um Überreste einer Bombe, die bereits zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs explodiert ist. Sie soll ein Gewicht zwischen 50 und 125 Kilogramm gehabt haben. 

Bombe in Köln? A3 hätte gesperrt werden müssen

Eine gute Nachrichten, denn bei einer Bombe, die noch hätte zünden können, wären erhebliche Einschränkungen für den Autobahnverkehr die Folge gewesen: So hätte dann die A3 zwischen dem Kreuz Heumar und dem Kreuz Köln-Ost gesperrt werden müssen.

Lesen Sie hier: Bomben-Posse in Köln-Zollstock um griechisches Lokal

Ursprünglich hatten die beteiligten Behörden für die Kontrolle einen Wochentag vorgesehen: Mittwoch, 19. November. Doch dagegen hatte sich Regierungspräsidentin Gisela Walsken ausgesprochen, wie sie auf einer Baustellenkoordinierungskonferenz bekannt gab.

„So einen Streckenabschnitt unter der Woche zu sperren, würde zu einem absoluten Verkehrschaos führen. Das möchte ich auf jeden Fall verhindern“, so Walsken. „Durch den Umleitungsverkehr der Rheinquerung Leverkusen, verzeichnet dieser Abschnitt die höchste LKW-Belastung seit Jahren. Zudem zählt der November zu den staureichsten Monaten.“

Hier lesen: Schon wieder Bombe in Köln gefunden – dieses Mal in Westhoven

Bombe in Merheim? Diese Kölner Autobahnen wären betroffen

Der Bezirksregierung zufolge handelte es sich um den höchstbelasteten Autobahnabschnitt Deutschlands mit 165.000 Fahrzeugen pro Tag. Die Autobahn befindet sich etwa 250 Meter vom möglichen Bombenfundort entfernt.

Betroffen wären bei einem Bombenfund folgende Zu-und Abfahrten gewesen:

  • A4 von Olpe, Rampe in Richtung A3 Frankfurt
  • A3 von Oberhausen
  • Zubringer von der Zoobrücke auf die A3 Richtung Frankfurt

Im Dreieck Heumar:

  • A3 von Frankfurt Richtung Oberhausen
  • A4 von Aachen Richtung A3 Oberhausen

Im Dreieck Porz:

  • A59 Abzweig von Bonn Richtung A3 Oberhausen
  • AS Rath Zufahrt auf A59 Richtung A3 Oberhausen

(jan)