+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Gewalt in Köln-EhrenfeldBombe entschärft, aber 74-Jähriger sorgt für echten Skandal

20190902bombe-009

Vor der Bomben-Entschärfung in Ehrenfeld wollte ein 74-Jähriger einen Polizisten attackieren.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Die englische 5-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg mit Aufschlagzünder, die am Morgen in Köln-Ehrenfeld gefunden wurde, ist entschärft. Das teilte die Stadt Köln um 19:38 Uhr mit. Der Fundort lag im Stadtteil Ehrenfeld an der Kreuzung Grüner Weg/Vogelsanger Straße, unweit der Venloer Straße.

4800 Personen mussten evakuiert werden, eine Karte des Evakuierungsbereichs wurde erstellt. Der Evakuierungsradius betrug 300 Meter. 

Lesen Sie hier: Bombe in Köln-Kalk gefunden – hier müssen alle raus

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Bombenfund in Ehrenfeld: Entschärfung begann kurz nach 19 Uhr

Die Flugsicherung benötigte circa 30 Minuten Vorlaufzeit zur Sperrung des Luftraums. Die Entschärfung begann um kurz nach 19 Uhr, nachdem das Ordnungsamt die Freigabe für die Entschärfung erteilt hatte.

Bombe in Köln: Fußgänger ignorierten Sperren – Polizist tätlich angegriffen

Die Mitarbeiter der Spätschicht des Ordnungs- und Verkehrsdienstes waren vor Ort und verstärkten die Evakuierungsteams und die Polizeikräfte an den Straßensperren, so die Stadt. Dort hatten Fußgänger sowohl Sperren als auch Flatterband ignoriert und damit die Evakuierung verzögert. Ein Polizist wurde demnach tätlich angegriffen.

74-jähriger Anwohner versucht Polizisten zu schlagen

Nach Polizeiangaben handelt es sich bei dem Angreifer um einen 74-jährigen Anwohner, der auf dem Weg zu seiner Wohnung gewesen war. Er habe aber nicht eingesehen, dass er während der erforderlichen Absperrung diesen Bereich nicht betreten könne.

Ein Polizist habe ihm erklärt, dass er hier jetzt leider nicht durchkomme. Daraufhin habe der Senior den Beamten beleidigt und sogar versucht, ihn zu schlagen. Der Polizist habe den Schlag jedoch mit dem Arm abgewehrt. Gegen den Mann werde nun wegen Widerstands gegen Polizeibeamte ermittelt.

Außerdem hat nach Stadtangaben ein Unbekannter eine Drohne über der Baustelle, auf der der Blindgänger gefunden worden war, fliegen lassen. Die Drohne sei dann zwei Blocks weiter runtergegangen. Der Besitzer, nach dem gesucht wurde, sei zunächst nicht entdeckt worden. 

Bombe in Köln: Bezirksrathaus Ehrenfeld ist gesperrt

Das Bezirksrathaus Ehrenfeld wurde gesperrt. Eine Anlaufstelle für von Evakuierungen Betroffenen war in der Schule Leyendeckerstraße 20 – 24 eingerichtet.

Verkehrschaos während der Entschärfung – Stau in vielen Nebenstraßen

Vor und während der Entschärfung der Bombe (Hier lesen: 5-Zentner-Bombe in Köln: Stadtteil Zollstock betroffen) kam es in der Nähe des Fundortes wie erwartet zu extremen Verkehrsbehinderungen. In unmittelbarer Nähe befinden sich unter anderem der Ehrenfeldgürtel, die Venloer Straße und der Bahnhof Ehrenfeld. Der Verkehr auf der Bahnstrecke wurde unterbrochen. Der Busverkehr der KVB wurde umgeleitet, die ober- und unterirdische Straßenbahnhaltestelle Venloer Straße/Gürtel (Linien 3, 4 und 13) wurden ohne Halt durchfahren, ebenso die Haltestelle Weinsbergstraße (Linie 13).

Dadurch staute es sich auf vielen Nebenstraßen. Die Straßensperren werden nun so schnell wie möglcih wieder aufgehoben. (rb/tw)

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.