+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Böser Verdacht in KölnBankangestellte (21) hat Kunden – und ruft sofort die Polizei

Bank_Symbol

In einer Kölner Bankfiliale hatte eine 21-jährige Mitarbeiterin genau den richtigen Riecher. Das Symbolfoto wurde 2016 in Bielefeld aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Diese Bankangestellte hatte im entscheidenden Moment genau den richtigen Riecher – und hat ihren Kunden vor einem größeren finanziellen Schaden bewahrt.

Die 21-Jährige hat am Dienstagmittag (29. September) gegen 12 Uhr die Polizei gerufen – wie sich herausstellte, genau die richtige Entscheidung. Was war passiert? Ein 77-jähriger Rentner war in die Bank-Filiale in Rondorf gekommen und bat die junge Frau darum, einen vierstelligen Bargeldbetrag abheben zu können.

Bank in Köln-Rondorf: Angestellte ruft nach Gespräch mit Renter (77) die Polizei

Als die 21-Jährige nach dem Grund fragte, sagte der Mann, er wolle von dem Geld Guthabenkarten kaufen. Dies kam der Bankangestellten komisch vor und sie rief die Polizei. War der Rentner tatsächlich drauf und dran, Opfer eines Betrugs zu werden?

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Und tatsächlich: Bei der Vernehmung berichtete der 77-Jährige einem Zivilpolizisten, dass ihn am Morgen eine ihm unbekannte Frau angerufen und zum Gewinn eines fünfstelligen Bargeldbetrags beglückwünscht habe.

Betrugsversuch in Köln: Rentner soll vor Gewinn Guthabenkarten besorgen

Allerdings: Bevor ein Kurier einer Sicherheitsfirma den Gewinn vorbeibringen könne, müsse der vermeintliche Glückspilz die Guthabenkarten besorgen. In der Hoffnung, den Gewinn letztlich tatsächlich zu erhalten, wollte der 77-Jährige den „Auftrag” ausführen. Auf die Idee, Betrugsopfer werden zu können, war er offenbar noch nicht gekommen. Wie gut, dass die Bankangestellte eingriff!

Albtraum um Traum-Auto: Die traurige Geschichte von zwei Porsche-Oldtimern aus Köln

In diesem Zusammenhang weist die Kölner Polizei erneut darauf hin: Sollten Sie tatsächlich bei einem seriösen Gewinnspiel gewonnen haben, wird von ihnen als Gewinner niemals im Vorfeld eine Barauszahlung, Überweisung von Codes oder Gutscheinkarten verlangt. Stattdessen weisen solche Forderungen stark auf betrügerische Hintergründe hin.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder selbst ähnliche Anrufe erhalten haben, werden gebeten, sich telefonisch unter der Nummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlern des Kriminalkommissariats 25 zu melden. (tw)