+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Bitteres Südstadt-FotoKölner Ordnungsamt will eingreifen, aber hat keine Chance

Sportplatz

Der Anblick dieses Sportplatzes, fotografiert vom Agrippinaufer am 16. Januar 2021, in der Kölner Südstadt macht angesichts der aktuellen Lage sprachlos. Zahlreiche Menschen trafen sich hier zum gemeinsamen Fußballspielen. 

Köln – Das darf doch nicht wahr sein – der Anblick dieses Sportplatzes macht fassungslos. Offensichtlich haben einige Kölner den Knall immer noch nicht gehört – eine andere Erklärung ist beim Anblick dieses Fotos eher unwahrscheinlich.

Völlig unbekümmert, dicht an dicht gedrängt, trafen sich am Samstag (16. Januar) zahlreiche Jugendliche auf einem Sportplatz in der Nähe der TH Köln in der Südstadt, um entgegen aller Corona-Schutzmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen Fußball zu spielen.

Südstadt Köln: Sportler flüchten vorm Ordnungsamt

Am Tag drauf sind weitere Einzelheiten bekannt geworden. Die Ordnungsbehörde sei von mehreren Anwohnern auf das Treffen aufmerksam gemacht worden, berichtete Stadtsprecher Jürgen Müllenberg auf EXPRESS-Anfrage.

Alles zum Thema Corona

Doch beim Eintreffen der Mitarbeiter sei schon nichts mehr zu machen gewesen: „Sobald der Ordnungsdienst in Sichtweite war, haben sich die Jugendlichen oder Kinder aus dem Staub gemacht“, so Müllenberg. Zwei Sportler seien vor Ort zurechtgewiesen worden.

Corona-Regeln: Stadt Köln appelliert an die Eltern

Der Stadtsprecher weiter: „Wir können immer wieder nur an die Verantwortung und die Vernunft der Eltern appellieren: Schicken Sie ihre Kinder nicht auf den Bolzplatz, um sie dort mit Freunden kicken zu lassen. Wir können es einfach nicht verhindern. Die Erziehungsberechtigten müssen einfach darauf achten, wo ihre Kinder ihre Freizeit verbringen, denn wir haben nicht die Personalstärke, die dafür notwendig wäre.“

Köln: Corona-Zahlen weiter zu hoch

Fakt ist: Die Corona-Zahlen sind immer noch weit davon entfernt, dass in naher Zukunft von Verbesserungen gesprochen werden kann.

Brauchen wir einen noch härteren Lockdown, um auch dem letzten Kölner den Ernst der Lage klarzumachen? Am kommenden Dienstag will die Bundesregierung in Berlin mit den Ministerpräsidenten über weitere Schritte beraten. (cw)