BilderrätselWelcher Kölner Promi kickt denn hier in der B-Jugend als Torwart?

Guido_Cantz_fußball

Junger Kerl: Der Kölner Promi steht im Tor.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Ein Fußballplatz irgendwo in Köln. Wir sehen die Kicker-Romantik der 1980er Jahre: Ascheplatz, klebende Trikots und natürlich noch keine Schienbeinschoner. Auf den ersten Blick eine ganz normale Freistoß-Situation.

Köln: Guido Cantz war mal Torwart

Wirklich nur echte Fans erkennen aber einen Kölner Promi, dessen Herz für das runde Leder schlägt. „Das war ganz klar in der B-Jugend mit Wahn-Grengel“, sagt Guido Cantz und schmunzelt über den Schnappschuss, den Fotograf Günter Bock ihm da zugeschickt hat.

Aber wo auf dem Foto hat sich der heutige Blondschopf, der eigentlich als beinharter Verteidiger aus der Landesliga bekannt ist, versteckt? Da folgt im EXPRESS-Gespräch das kleine Positions-Outing: „Ich war auch ab und an Torwart, wenn Not am Mann war. Da musste ich aber meine Sprungkraft hart trainieren mit Bleiweste, um meine Größe wieder auszugleichen“, erinnert er sich.

Alles zum Thema Guido Cantz

Hier lesen Sie mehr: Skurrile Kölsch-Auszeichnung in Finnland

Ab der E-Jugend hat er regelmäßig zwischen den Pfosten gestanden. „In der D kam dann jemand, der größer war. Aber wenn jemand fehlte, habe ich Torwart gespielt.“

Guido im Tor? Na klar: Ganz früher kam er auch mit fussigen Haaren auf die Bühne, ehe Blond sein Markenzeichen wurde. Fußball ist die große Leidenschaft für Cantz – und er schwelgt in Erinnerungen. „Asche. Alles auf Asche. Ich glaube, ich habe heute noch Asche in meinen Knien.“ Denn damals gab es kaum Rasen- oder Kunstrasenplätze.

Guido Cantz mit fachlicher Meinung über Geisterspiele

Natürlich geht ein Fußball-Plausch mit Guido Cantz nicht ohne das aktuelle Tagesgeschehen. „Ich habe jetzt viele Geisterspiele geschaut“, sagt er. Ganz klar: ohne Zuschauer fehlt ihm etwas, aber er kann dem Ganzen auch Positives abgewinnen. „Es ist manchmal sehr interessant, wenn man die Anweisungen der Trainer hört. Das hat ein wenig Trainingsspiel-Romantik.“

Aber logisch; Auch der Moderator ist froh, wenn in Deutschlands Stadien bald wieder Normalität herrschen könnte. Aber bis dahin kann man sich die Zeit ja auch mal mit amüsanten Erinnerungen aus der Foto-Schatzkiste vertreiben. Super Keeper, der Cantz!