Stadt kommt nicht durchTempo 10? Kommando zurück auf bekannter Kölner Straße

digas-167310573_MDS-KSTA-2019-12-03-71-155250757

Die berühmte Torburg im Severinsviertel, aufgenommen im Sommer vergangenen Jahres.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Damit ist die Stadt nicht durchgekommen: Sie muss jetzt eine Entscheidung aus dem Frühjahr wieder rückgängig machen. Das eingeführte Tempolimit von 10 km/h auf der Severinstraße wurde einkassiert.

Laut einer Mitteilung der Stadt hat die Bezirksregierung Köln das eingeführte Tempolimit von 10 km/h auf der Severinstraße beanstandet. Dabei beruft sich die Bezirksregierung ganz simpel auf die geltenden Regelungen der Straßenverkehrsordnung, in der so etwas nicht vorgesehen ist.

So wurde die Stadt Köln angewiesen, dort wieder die Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h einzurichten.

20200621-GOY-Tempo10Severinsstr-04

Auf der Severinstraße in Köln hatte die Stadt Köln ein Tempolimit von 10 km/h eingeführt. Jetzt sollen dort wieder 20 km/h Tempolimit gelten.

Die Stadt Köln wird laut der Mitteilung der Anweisung der Bezirksregierung Köln nachkommen und die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder auf 20 km/h hochsetzen. Die Änderung der Beschilderung sollen in dieser Woche umgesetzt werden, heißt es weiter.

Die Severinstraße bleibt zwischen Karl-Berbuer-Platz und Severinstorburg weiterhin für den allgemeinen Verkehr gesperrt und ist nur dem Anliegerverkehr vorbehalten. (aa)