BewegungsradiusCorona: So weit würden Kölner bei 15-km-Regel noch kommen

symbolfoto_köln

Die Corona-Inizindezzahl ist in Köln gesunken. Das Symbolfoto wurde im Dezember 2020 aufgenommen.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Die Entscheidung aus Berlin von Bund und Ländern am Dienstag (5. Januar) wurde mit Spannung erwartet. Kanzlerin Angela Merkel und die 16 Länderchefs haben sich auf schärfere Einschränkungen für Landkreise mit hohen Infektionsszahlen geeinigt. Dabei soll auch der Bewegungsradius von Bewohnern in Kreisen mit einer Inzidenz über 200 auf 15 Kilometer eingeschränkt werden können.

In Köln beträgt der Inzidenzwert am Mittwoch (6. Januar) laut Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen 86,0. Die Zahl ist wegen der Weihnachtsfeiertage allerdings noch nicht belastbar, Experten rechnen Mitte Januar mit Werten, die die Pandemie-Situation richtig widerspiegeln.

Was passiert, wenn der Inzidenzwert in Köln die Marke von 200 überschreitet? Oder: Was passiert, wenn der Bewegungsradius schon bei einer Marke von 100 eingeschränkt wird? Wie weit dürften Kölner dann noch außerhalb der Stadt fahren? Wir erklären die 15-Kilometer-Regel, die ab dem 11. Januar gelten soll.

Alles zum Thema Corona

Dabei ist wichtig zu wissen, dass der Radius nicht ab der Wohnadresse, sondern von der Stadtgrenze aus gilt. Allerdings: Bei triftigen Gründen, wie zum Beispiel Berufsausübung oder Einkäufen in ländlichen Kreisen, gelten Ausnahmen. Auch Menschen aus systemrelevanten Berufen sind von der Regelung ausgenommen.

Corona-Bewegungsradius in Köln: So weit würden Kölner noch kommen

Wir zeigen anhand von vier Beispielen, wie weit Kölner dann noch außerhalb der Stadt fahren könnten.

Wer etwa von der B8 von Köln-Flittard aus die Stadt verlässt, dürfte über Leverkusen hinaus bis nach Richrath fahren. Das sind 15 Kilometer Luftlinie Richtung Norden.

Wer Köln Richtung Osten verlassen will und etwa in Königsforst losfährt, dürfte dann bis Herkenrath oder Siegburg fahren. Dort endet die 15-Kilometer-Grenze Richtung Osten.

Von Godorf aus könnten Kölner bis nach Swisttal oder Impekoven. Das sind 15 Kilometer Luftlinie Richtung Süden.

Unser Beispiel für den Kölner Westen: Von der Autobahn A1 auf die A555 würde es von Bocklemünd bis nach Rath oder Bergheim gehen. Dort endet die Grenze von 15 Kilometern gen Westen.

Corona-Bewegungsradius in Köln: Wie weit darf gefahren werden?

Wer wissen möchte, welche Orte ein Radius von 15 Kilometern abdeckt, kann etwa die Internetseite www.calcmaps.com dafür nutzen. Da kann von einem Startpunkt aus ein Radius gemessen werden. Alternativen sind die Smartphone-APPs „Location Radius“ für Android oder „Radius auf Karte“ für iPhones.