Betonteile abgestürztLandgericht Köln nach Schock-Moment evakuiert

Landgericht, Unglück, Kran

Das Gerichtsgebäude, fotografiert am Nachmittag (17.6.2020). Inwieweit der abgebildete Baukran an dem Vorgang beteiligt war, ist noch unklar.

Köln – „Bitte alle Sitzungen unterbrechen und die Sitzungssäle räumen“, hallte es am Mittwochnachmittag durch das Kölner Landgericht. Kurz zuvor stürzte ein Betonelement beim Krantransport auf das Dach eines Verhandlungssaales, wie die Bau- und Liegenschaftsbetriebe am Abend dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ mitteilten.

Umgehend wurde das gesamte Gebäude evakuiert. Vorsorglich sind vor Beginn der Bauarbeiten zwei Stockwerke und die unmittelbare Umgebung gesperrt worden, niemand ist bei dem Unfall verletzt worden.

Polizei und Feuerwehr waren nicht vor Ort. Wie hoch der Sachschaden ist, konnte am Mittwochabend noch nicht abgeschätzt werden. Die Bau- und Liegenschaftsbetriebe kündigten für Donnerstag eine Stellungnahme an.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kölner Landgericht: Alle Personen aus Gebäude evakuiert

Laufende Verhandlungen wurden nach dem Unfall unterbrochen, Beamte brachten die Beschuldigten sofort aus dem Gebäude. Auch Richter, Schöffen, Anwälte und Zeugen versammelten sich gegenüber des Haupteingangs. „Hier findet heute nichts mehr statt“, erklärte ein Beamter um kurz nach 16 Uhr. Ein Statiker wurde beauftragt, sich noch am Mittwoch mit den Gebäudeschäden zu befassen.

Im August 2019 beschloss das Justizministerium, das Gebäude an der Luxemburger Straße abreißen und durch einen Neubau ersetzen zu lassen. Die Entscheidung gegen eine Kernsanierung, die laut Landesjustizminister Peter Biesenbach (CDU) zehn bis zwölf Jahre gedauert hätte, wurde gemeinsam mit der Stadt getroffen. Wieso es dennoch zu den folgenschweren Sanierungsarbeiten kam, blieb am Mittwochabend noch unklar. (red)