Besucher wundern sichKölner Melaten-Friedhof: Wo ist Dirk Bachs Grabstein?

Dirk Bachs Grabstein auf Melaten

„Und wer tot ist, wird ein Stern“: Dirk Bachs Grabstein auf Melaten, rechts seine Comedypreistrophäe. 

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Die meisten Führungen über den Kölner Prominentenfriedhof Melaten führen auch am liebevoll gestalteten Grab von Dirk Bach vorbei. Hier steht sogar eine pinke Parkbank zum Verweilen.

Besucher des Grabes von Dirk Bach sind irritiert

Wer dieser Tage vorbeikommt, wundert sich: Weil der Grabstein des 2012 verstorbenen Schauspielers und Moderators nicht mehr da ist, meldete sich ein Leser in der Redaktion. Er und eine Friedhofsführerin befürchteten sogar einen Diebstahl. Frevel kommt auf Kölner Friedhöfen leider vor.

Nachfragen haben ergeben: Dirk Bachs Grabstein befindet sich beim Steinmetz. Sein früherer Lebensgefährte ist bereits vor einiger Zeit verstorben und wurde neben „Dicki“, wie ihn seine Freunde nannten, beigesetzt, ohne dass es die Öffentlichkeit erfuhr.

Alles zum Thema Berlin

Der Grabstein wird nun entsprechend ergänzt. Dirk Bach und sein Lebensgefährte Thomas, der als Computerfachmann arbeitete, waren 17 Jahre ein Paar.

Als das Dschungelcamp für den Grimmepreis nominiert war– hier lesen Sie mehr

Die beiden zeigten sich selten in der Öffentlichkeit. Eine Ausnahme war eine Ausgabe von „Wer wird Millionär" im Jahr 2001: Da hatte Dirk Bach seinen Freund offiziell als Glücksbringer mitgebracht. 

Tod in Berlin: Dirk Bach verstarb vor acht Jahren

Bach, der zu der Zeit ein Bühnenengagement in der Hauptstadt hatte, war am 1. Oktober 2012 in seinem Appartement des Hotels „Clipper Garden Home Berlin“ in Berlin-Lichterfelde tot aufgefunden worden. Er litt an Herzproblemen und war an Herzversagen gestorben.