+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

200 Corona-VerstößeKölner Berufskolleg: Fotos sorgen für Entsetzen

Berufskolleg_blurred

Die jungen Erwachsenen am Montagmittag (2. November) vor dem Berufskolleg in der Südstadt: Von Abstand und Masken zumeist keine Spur – in Zeiten von steigenden Corona-Fallzahlen.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Halten sich alle in Köln an die neuen Verordnungen im Lockdown light? Wer Anfang der Woche am Kölner Berufskolleg in der Südstadt vorbeikam, musste sich selbst die Antwort geben: nein. Völlig empört meldete sich ein Leser am Montag, 2. November 2020, beim EXPRESS – und verwies auf die Szenen, die sich um das Berufskolleg herum abspielten...

Berufskolleg Köln: Corona-Regeln missachtet – viele ohne Maske und Abstand

Denn: Deutlich war zu erleben, dass sich viele der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht an Abstands- oder Maskenregeln hielten. Die Menschen-Ansammlungen am Berufskolleg Köln waren sehr deutlich zu sehen.

Dementsprechend machten mehrere Foto-Dokumente in den sozialen Netzwerken rasch die Runde. Die Bilder vom Berufskolleg Köln sorgten bei einigen Usern für großes Unverständnis und Entsetzen. Eine kleine Auswahl der Social-Media-Kommentare:

  • „Ich kann die Schüler (die ja keine Kleinkinder sind ) nicht verstehen. Ein bisschen Eigenverantwortung sollte in dem Alter selbstverständlich sein."
  • „Erschreckend!"
  • „Unfassbar... Und wir sehen hier erwachsene Menschen."

Corona-Verstöße beim Berufskolleg Köln: Schulleitung will sich nicht äußern

EXPRESS fragte deshalb direkt bei der Schulleitung nach, was sie zu den Bildern sagt. Doch der Direktor Volker Brumann wollte sich nicht äußern.

Alles zum Thema Corona

Stattdessen verwies er an die Stadt Köln: „Ich bitte Sie, sich an das Presseamt der Stadt Köln beziehungsweise die Presseabteilung der Bezirksregierung Köln zu wenden.“

Berufskolleg Köln: Mindestens 200 Verstöße gegen Corona-Schutzverordnung

Gesagt, getan – auf EXPRESS-Anfrage bestätigte ein Sprecher der Stadt schließlich sogar einen Einsatz der Ordnungskräfte: „Am Dienstag, 3. November 2020, hat der Ordnungsdienst des Ordnungsamtes der Stadt Köln eine Schwerpunkt-Aktion an drei Berufskolleg-Standorten (Lindenstraße, Zugweg, Richard-Wagner-Straße) durchgeführt. Neun Außendienst-Mitarbeitende kontrollierten mehrmals zu den Pausenzeiten an den drei Berufskollegs.“

Das erschreckende Ergebnis: Insgesamt seien 200 Personen auf Ansammlungs-, Abstandsregeln sowie die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung gemäß der Corona-Schutzverordnung NRW beziehungsweise der Allgemeinverfügung der Stadt Köln angesprochen worden. 200 Fälle! Das ist leider eine große Zahl.

Berufskolleg Köln: Corona-Regeln missachtet – Schulleitungen zur Brust genommen

Der Sprecher erklärt: „So konnten größere Ansammlungen zu den Kontrollzeiten vermieden werden. Die Mitarbeitenden informierten ferner die Schulleitungen und sensibilisierten sie erneut für die Thematik in ihrem Verantwortungsbereich."

Und noch etwas erklärt der Sprecher der Stadt Köln ziemlich genau: „Grundsätzlich gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung überall da, wo der in der Corona-Schutzverordnung NRW festgelegte Mindestabstand von 1,50 Meter nicht eingehalten werden kann. Außerdem gilt sie explizit in einem Radius von 150 Metern um Schulen herum.“ Am Ende heißt das: Die Maskenpflicht in Köln gilt fast überall. Aus gutem Grund – denn die Maskenpflicht ist Teil der Eindämmungsstrategie gegen das sich rasant ausbreitende Virus.

Es bleibt abzuwarten, ob die sogenannte Schwerpunktaktion der Ordnungskräfte nun wirklich Früchte trägt...