+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Bergisch Gladbach„Schlange" an beliebtem Ausflugsziel gibt Rätsel auf

Saaler Mühle

Die Saaler Mühle ist ein beliebtes Ausflugsziel in Bergisch Gladbach.

von Bastian Ebel (bas)

Bergisch Gladbach – Auch wenn die Spielplätze geschlossen sind: Am Wochenende zog es wieder viele Familien und Spaziergänger an das beliebte Ausflugsziel an die Saaler Mühle nach Bergisch Gladbach. Doch vielen Ausflüglern fiel dabei direkt eine Besonderheit am Ufer des Saaler Sees auf.

Stein-Schlange entlang der Saaler Mühle

Mittlerweile hat sich dort eine rund 400 Meter lange Stein-Schlange gebildet. Hunderte bemalte Steine reihen sich aneinander: Mal mit Geißbock, mal mit einem Gruß an die Oma, Gesichter, Tiere, Herzen – kein Stein gleicht dem anderen bei dieser bunten Schlange.

Doch was hat es mit dieser Stein-Schlange auf sich? Es ist eine tolle Aktion in Zeiten der Corona-Krise, um die Langeweile der Kinder zu bekämpfen! Vor rund einem Monat gründete sich deshalb eine Facebook-Gruppe „Steinschlange Saaler Mühle“, die mittlerweile knapp 300 Mitglieder hat.

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Kölner Zoo öffnet Dienstag wieder

Am 9. April haben die Gründer der Gruppe zwölf bemalte Steine an der Feuerstelle des Sees hingelegt, und täglich wächst die schöne Kunst-Aktion für Kinder, Eltern und Spaziergänger.

Bergisch Gladbach: Stein-Schlange wächst

Eine wichtige Bitte haben die Macher der Gruppe allerdings: „Lasst die Steine bitte liegen“ appellieren sie an die Passanten. Dieser Bitte kommen die Menschen derzeit auch nach. Wer einen Stein hinlegt, soll ihn fotografieren und in die Gruppe stellen.

Bergisch Gladbach: Kinderdorf Bethanien macht mit

Eine Aktion, die so gut ankommt, dass mittlerweile auch das Bethanien Kinderdorf in Refrath sich daran beteiligt und einen Stein mit großem Logo sowie viele weitere kleine Steine in die Schlange integriert hat. Die Aktion der Stein-Schlange – sie gibt es mittlerweile an vielen anderen Orten.

Als EXPRESS am Wochenende vorbeischaut, ist auch Mutter Tina (34) mit Sohnemann Emil (6) unterwegs. „Das ist so schön und ein echter Hingucker“, findet die Mutter. „In Zeiten von Corona ist das doch ein schönes Zeichen des Zusammenhalts. Als wir davon erfahren haben, haben wir sofort auch einen Stein bemalt.“

Emil hat sich etwas Besonderes ausgedacht: Auf seinem Stein ist jetzt sein Lieblings-Kuscheltier „Knut der Eisbär“ verewigt. Bärenstark!