+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

BergheimFrau (82) am Telefon – als es an Tür klingelt, nimmt Katastrophe ihren Lauf

Frau_Telefon_Symbol

Eine Frau aus Bergheim hat durch einen Trick viel Geld verloren. Unser Symbolfoto wurde 2016 in Bayern aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Bergheim – Die Kriminalfälle dieser Art sind regelmäßig Thema in den Medien, dennoch passieren sie immer wieder: In Bergheim und Brühl sind zwei Senioren auf abgewandelte Formen des Enkeltricks hereingefallen. Und haben dabei – wie die Polizei berichtet – große Geldsummen verloren.

Betrug in Bergheim: 82-Jährige will Freundin helfen, doch das geht schief

Eine 82-jährige Bergheimerin wurde am Dienstag (19. Mai) um etwa 11 Uhr von einer unbekannten Frau mit dem Namen „Anja” angerufen. Die Frau in der Leitung gab an, sich mit einer Eigentumswohnung einen Traum erfüllen zu wollen und dafür schnellstmöglich Bargeld zu benötigen.

Weil die Seniorin davon ausging, dass es sich um eine ihrer Freundinnen mit dem Namen Anja handelte, bot sie finanzielle Hilfe an. Nachdem Sie einen Teil des Geldes bei der Bank abgeholt hatte, klingelte es an ihrer Haustür. Während die 82-Jährige mit der unbekannten Frau telefonierte, wurde das Geld durch einen Boten abgeholt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Betrug in Bergheim: Junger Bote wird von Polizei gesucht

Dieser Bote wird von der Polizei nun zur Aufklärung des Falls gesucht. Er kann wie folgt beschrieben werden: Der junge Mann (vermutlich unter 20 Jahre) war ca. 1,70 Meter groß und sprach Hochdeutsch. Im Gesicht trug er eine Atemschutzmaske aus dunklem Stoff.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich am Mittwoch (20. Mai) in Brühl, auch hier sah der betroffenen Senior (83) sein Unheil nicht kommen. Gegen 10 Uhr wurde er von einem Mann angerufen, der sich als Kriminalbeamter der Polizei Köln ausgab.

Brühl: 83-Jähriger verliert Geld an Polizei-Betrüger

Er gab an, dass aktuell vermehrt Einbrecher in der Gegend unterwegs sind und er deshalb das Geld des 83-Jährigen in Sicherheit bringen würde. Der Brühler ging daraufhin zu seiner Bank und hob eine hohe Geldsumme ab. Das Geld legte er – wie „telefonisch besprochen” – in einem Couvert in seine Einfahrt. Dort wurde es von einer unbekannten Person abgeholt.

Hier lesen Sie mehr: Aufruf in Kölner Netz-Werk – Simon (28) sucht seinen Vater, er will ihm eine Sache sagen

Aufgrund des aktuellen Falls weist die Polizei erneut darauf hin, dass die „richtige” Polizei solche Aktionen niemals durchführen oder von den Bürgern verlangen würde. Erscheint im Display der Notruf der Polizei (110), dann sollten Betroffenen erst gar nicht das Gespräch annehmen! Melden Sie sich in Verdachtsfällen bei der „richtigen” Polizei und benutzen Sie den Notruf 110.

Betrug in Brühl und Bergheim: Nachbarschaft und Familie aufklären

Besonders wichtig: Menschen, die über solche Fälle und die Vorgehensweisen der Betrüger Bescheid wissen, sollten ihr Wissen teilen und andere Menschen dafür sensibilisieren, solchen Maschen keinen Glauben zu schenken. Das gelte besonders in der eigenen Familie und der Nachbarschaft. (tw)