BergheimFrau (22) stoppt Dieb in Tankstelle – der antwortet mit unfassbarer Drohung

Shell_Symbol

In einer Shell-Tankstelle in Bergheim kam es zum Eklat. Unser Symbolfoto zeigt eine Tankstelle in Frankfurt am Main.

von Thomas Werner (tw)

Bergheim – Was als scheinbar „alltäglicher” Ladendiebstahl startete, weitete sich in Bergheim zu einem fast unglaublichen Fall aus, der weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen wird. Den Täter könnte der Fall nun sogar in Untersuchungs-Haft bringen.

Bergheim: Mann (69) klaut in Tankstelle, danach wird es noch schlimmer

Eine 22-jährige Angestellte einer Shell-Tankstelle in der Straße „Zum Biotop” in Kenten bemerkte am Dienstag (16. Juni) um 16.25 Uhr einen Mann (69) mit Mund-Nasen-Schutz, der den Verkaufsraum betrat und zielgerichtet eine Kühltheke ansteuerte.

Der 69-Jährige nahm sich aus der Kühltheke ein Getränk und wollte den Laden bereits wieder verlassen. Eine weitere Angestellte (50) erkannte den Mann, dem bereits wegen anderer Delikte ein Hausverbot in der Tankstelle ausgesprochen worden war. Er kam der mehrfachen Aufforderung, den Geschäftsraum zu verlassen, nicht nach.

Alles zum Thema Corona

Bergheim: Dieb mit unfassbarer Drohung in Tankstelle

Dafür leistete sich der Mann im Anschluss einen unglaublichen Aussetzer. Zunächst hatte er mehrfach seinen Mund- und Nasenschutz abgenommen und die Frauen „informiert”, an Corona erkrankt zu sein und unter Quarantäne zu stehen.

Als sich ihm die 50-Jährige und eine Kundin am Ausgang in den Weg stellten, nahm er seinen Mund- und Nasenschutz erneut ab, dazu auch den der Kundin. „Lasst mich durch, oder ich huste euch an. Dann habt ihr beide auch Corona”, soll er sinngemäß gesagt haben. Daraufhin verließ er das Gelände der Tankstelle und ging in Richtung Kentener Heide davon.

Bergheim: Polizei erkennt Tankstellen-Täter sofort wieder

Die Mitarbeiterin rief die Polizei und erklärte den Beamten den Fall. Weil der Mann seine Maske mehrfach abgenommen hatte und ohnehin bereits bekannt war, konnte sie den Polizisten eine detaillierte Beschreibung des Täters liefern.

Da hatte es bei den Beamten schnell „Klick” gemacht: Sie erinnerten sich an eine Person, die sich gleich gekleidet bereits einen Tag vorher in anderer Sache im Polizeigewahrsam befand und suchten dessen Wohnanschrift auf. Dort trafen die Beamten auf einen 69-Jährigen, bei dem sie die zuvor gestohlene Getränkeflasche fanden.

Bergheim: Corona-Drohung war laut Test nur vorgetäuscht

Auf Nachfrage gab er an, dass die Corona-Erkrankung nur vorgetäuscht war. Die Beamten nahmen den mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen Senior vorläufig fest und brachten ihn in das Polizeigewahrsam. Dort ergaben sich im weiteren Verlauf keine Indizien für eine Corona-Erkrankung. Nichts desto trotz wurde im Krankenhaus Bergheim ein Test durchgeführt, dessen Ergebnis negativ ausfiel.

Der 69-Jährige muss sich wegen Hausfriedensbruchs und räuberischen Diebstahls strafrechtlich verantworten. Die Staatsanwaltschaft Köln stellte Antrag auf Untersuchungshaft. Die Entscheidung eines Haftrichters stand am Mittwochmittag noch aus. (tw)