+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Feuer-SerieNächste Bergheimer Schule brennt: Böser Verdacht nach Zeugenaussage

FeuerBergheimSchule1

Bereits zum dritten Mal in kurzer Zeit wurde die Feuerwehr in Bergheim zu einem Brand an einer Schule gerufen, am Mittwoch (13. Januar) an einer Geschwister-Scholl-Realschule.

von Thomas Werner (tw)

Bergheim – Schon wieder ein Brand an einer Schule – und schon wieder Bergheim! Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage ist die Feuerwehr Bergheim am Mittwochabend (13. Januar) zu einem Feuer an einem Schulgebäude in der Stadt gerufen worden. Diesmal mussten die Einsatzkräfte an der Geschwister-Scholl-Realschule (Chaunyring) die Lage unter Kontrolle bringen.

Feuer an Schule in Bergheim: Zeugen berichteten von „Feuerschein”

Gegen 17.46 Uhr hatten sich mehrere Anrufer bei der Feuerwehr gemeldet und von einem „sichtbaren Feuerschein” an der Schule berichtet, wie ein Sprecher der Feuerwehr erklärt. Bereits vier Minuten nach dem ersten Anruf waren die Einsatzkräfte der Bergheimer Hauptwache vor Ort und konnten sich ein Bild der Lage machen.

Nach dem Eintreffen und der ersten Erkundung des Gebiets war schnell klar: Das, was da brannte, war ein Gartenhaus direkt an der Gebäudewand zur Schule. Von dem Gartenhaus ging starker Rauch aus.

Brand an Bergheimer Schule: Flammen schnell unter Kontrolle

Allerdings: Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell unter Kontrolle und schaffte es, die Ausbreitung des Feuers auf weitere Gebäudeteile zu verhindern. Um 18.23 Uhr waren die Flammen komplett gelöscht. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte im Einsatz, die Hauptwache Bergheim erhielt dabei Unterstützung vom Löschzug Bergheim sowie den Löschgruppen der Stadtteile Thorr und Paffendorf.

„Aktuell ist die Feuerwehr Bergheim sehr sensibel aufgestellt, da dies bereits die dritte Feuermeldung an einer Schule ist”, sagte ein Sprecher. In den Morgenstunden des 3. Januar hatte es in der Albert-Schweitzer-Grundschule (Ahornweg) gebrannt, Zeugen hatten eine laute Explosion gemeldet.

Bergheim: Dritte Feuermeldung an einer Schule in wenigen Tagen

Der Eingangs- und Verbindungstrakt brannten damals lichterloh. Das Feuer hatte sich im Flachdach ausgebreitet, drohte, auch angrenzende Klassenzimmer zu zerstören. Ein massiver Löschangriff verhinderte noch Schlimmeres. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei erhärteten den Verdacht, dass es sich um Brandstiftung handelte.

In der nächsten Nacht (4. Januar) war bei der Feuerwehr erneut ein Notruf bezüglich eines Feuers eingegangen, diesmal am Gutenberg-Gymnasium. Dabei hatte es sich allerdings um eine Falschmeldung gehandelt, es lag kein Feuer vor. Nun die dritte Meldung innerhalb kürzester Zeit an einer Schule.

Feuer in Bergheim: Zeugen melden Personen in der Nähe derm Schule

Wie die Polizei im Rhein-Erft-Kreis am Donnerstag (14. Januar) mitteilt, haben Zeugen kurz vor dem Brand zwei männliche und eine weibliche Person im Alter zwischen 16 und 18 Jahren an der Schule gesehen. Ob eine Brandstiftung oder ein Zusammenhang mit den vorherigen Fällen besteht, muss weiter geprüft werden.

Die etwa 1,65 Meter bis 1,70 Meter großen Personen, die mit Sweatshirtjacken und übergezogenen Kapuzen bekleidet waren, sind zunächst in Richtung Gutenbergstraße davongelaufen, zurückgekehrt und später in Richtung Südweststraße gegangen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der 02233-52 0 zu melden. (tw)