BergheimEhepaar will sich nachts nur abkühlen, doch am Morgen folgt der Schock

Paar_Bett_Symbol

Ein Ehepaar aus Bergheim machte um 5 Uhr morgens eine schlimme Entdeckung. (Symbolbild)

von Thomas Werner (tw)

Bergheim – Gerade eben hatten sie noch seelenruhig geschlafen, doch dann kam der Schock. Ein Ehepaar aus Bergheim machte am Donnerstag (16. April) eine schlimme Entdeckung, als sie um 5 Uhr morgens gemeinsam in den Tag starten wollten: In ihr Haus wurde eingebrochen. Nachts, während sie im Bett lagen.

Bergheim: Schock für Ehepaar nach entspannter Nacht

Als das Paar aufgestanden war, fiel ihnen sofort die offene Tür zur Terrasse auf, die sie nachts niemals offen stehen lassen. Im weiteren Verlauf stellten sie fest, dass jemand in die Wohnung eingestiegen war und aus der Wohnung mehrere Sachen entwendet hatte. Das Paar informierte die Polizei.

Die Beamten gehen derzeit davon aus, dass der Täter zwischen 1 Uhr und 5 Uhr auf das Grundstück gelangte und durch das gekippte Fenster des Kinderzimmers in die Wohnung eindrang. Dieses hatte das Paar offen gelassen, damit es im Haus nicht zu warm wird. Der Täter griff durch die Kippöffnung des Fensters und bewegte den Fenstergriff in die Öffnungsstellung. Anschließend drückte der Täter das Fenster auf und kletterte hindurch.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Bergheim: Einbrecher klaut Handys, Bargeld und mehr

In der Wohnung suchte er nach Wertgegenständen. Der Täter entwendete eine Handtasche mit Inhalt, eine Geldbörse, zwei Uhren, zwei Mobiltelefone und Bargeld. Um leichter entkomme zu können, öffnete er vor seiner Flucht die Terrassentür und verschwand in unbekannte Richtung.

Das Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer 02233 52-0 zu melden.

Einbruch in Bergheim: Polizei rät von gekippten Fenstern ab

Darüber hinaus rät die Polizei allen, die wegen der nächtlichen Temperaturen das Bestreben haben, für ein wenig Abkühlung zu sorgen, es den Tätern nicht zu leicht zu machen und den Zugang zur Wohnung oder Haus nicht ungesichert zu lassen. Auch gekippte Fenster seien für geübte Einbrecher kein echtes Hindernis.

Hier lesen Sie mehr: Brutale Messer-Attacke – Kölner will nur helfen, jetzt kämpft er um sein Leben

Mehr Glück bei der „privaten Verbrechens-Bekämpfung” hatte ein Mann am Freitagmorgen in der Hamburger Straße in Brühl:

Der 39-jährige Hotelmitarbeiter hörte gegen 1.30 Uhr ein lautes Geräusch, das von der Straße kam. Als er nachsah, entdeckte er zwei unbekannte Personen, die sich an einem Zigarettenautomaten aufhielten und versuchten, diesen gewaltsam zu öffnen.

Brühl: 39-Jähriger vertreibt Täter-Duo gleich zweimal

Nach Ansprache des Zeugen flüchtete das Duo zunächst in Richtung „Subway”. Allerdings kehrten die Männer gegen 1.50 Uhr zurück und versuchten ihr Glück ein zweites Mal. Dabei rechneten sie jedoch nicht mit dem 39-Jährigen, der die Diebe erneut in die Flucht trieb und die Polizei verständigte.

Laut Angaben des Zeugen waren beide Männer 170 bis 180 Zentimeter groß, trugen Sturmhauben und hatten Aufbruchwerkzeug dabei. Das Kriminalkommissariat 23 hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die weitere Angaben zu den beiden Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer 02233 52-0 zu melden. (tw)