+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Heftiger Fall bei KölnPolizei stoppt Mazda: Der Fahrer (14) ist nur der erste Schock

Polizei_Auto_Kontrolle_RheinErft

Die Insassen des gestoppten Mazda hatten nicht nur gegen die Ausgangssperre verstoßen. Das Symbolfoto wurde 2020 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Bergheim/Elsdorf – Kein Führerschein? Ausgangssperre? Kontakt-Beschränkung? Polizei im Rückspiegel? Drogengesetze? Diesem jungen Mann war einfach alles egal! Die Polizei hat am Sonntagabend (25. April) in Elsdorf ein Auto gestoppt. Am Steuer: ein 14-jähriger Junge. Mit dabei: vier weitere Personen. Aber auf eine Kontrolle der Polizei hatten sie zunächst keine Lust. Und später wurde auch klar, warum das so war.

  • Polizei stoppt Auto mit fünf Personen in Elsdorf
  • Fahrer war gerade einmal 14 Jahre alt
  • Drogentest nach Verfolgungsjagd fällt positiv aus

Gegen 22.55 Uhr war einer Polizeistreife auf der Leipziger Straße in Bergheim ein grauer Mazda aufgefallen, der mit fünf Personen besetzt war. Da ab 22 Uhr die Ausgangssperre gilt, wollten die Beamten eine Verkehrskontrolle durchführen.

Bergheim: 14-Jähriger flüchtet vor der Polizei

Die Polizisten setzten sich hinter den Mazda und forderten ihn durch Haltesignale und Blaulicht auf, am Straßenrand zu stoppen. Doch stattdessen ging es auf eine Verfolgungsjagd durch mehrere Ortschaften.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Zunächst fuhr der Fahrer in Richtung Ahe, dann nach Quadrath-Ichendorf, in Richtung Horrem und zurück nach Bergheim. Die Fahrt ging weiter in Richtung Elsdorf, dann zurück nach Thorr. Von dort aus fuhren die fünf Personen über Grouven nach Elsdorf. In der Ortschaft Esch wartete Verstärkung der Polizei und stoppte die Fahrt auf der Gladbacher Straße.

Autoschlüssel von Mama geklaut und Freunde mitgenommen

Kaum zu glauben: Vier der fünf Insassen des Autos waren 14 Jahre jung, unter anderem der Fahrer. Die fünfte Person war 15 Jahre alt. Den Autoschlüssel hatten sie unbemerkt von der Mutter eines der Kinder geklaut.

Während der Flucht hatte der junge Fahrer das Auto immer wieder auf den Gehweg gesteuert, war über rote Ampeln und trotz Geschwindigkeits-Beschränkung viel zu schnell gefahren. Wie sich später herausstellte, hatte er vor der Fahrt sogar Drogen konsumiert. Das bestätigte eine Blutprobe auf der Polizeiwache. 

Polizei leitet Strafverfahren wegen diverser Verstöße ein 

Was steht den Jugendlichen jetzt bevor? Der junge Mann am Steuer wird sich in einem Strafverfahren wegen diverser Verkehrsvergehen verantworten müssen. Die fünf Jugendlichen wurden allesamt im Anschluss in die Obhut ihrer Eltern gegeben. Gegen alle leiteten die Polizisten Verfahren wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz ein. (tw)