+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Bekannt aus „Höhle der Löwen"Eröffnet: Erfolgs-Start-up hat jetzt Laden in Köln

Neuer Inhalt (1)

Juliane Lackner, Head of Store, und Investor Frank Thelen

von Thomas Werner (tw)

Köln – Seit Mittwoch gibt es auch in der Kölner Breite Straße eine neue Anlaufstelle für Feinschmecker. Und Investor Frank Thelen, bekannt aus der TV-Reihe „Höhle der Löwen“ zeigte sich glücklich vor Ort: „Ich bin froh, dass wir mit Ankerkraut auch im Rheinland angekommen sind.“

Bereits seit 2013 ist der Online-Shop, der heute sehr bekannt ist, im Netz zugänglich. Als Stefan Lemcke und seine Frau Anne ihr Start-up dann 2016 in der „Höhle der Löwen" (Gründersendung auf VOX) präsentierten, hatten sie bereits zehn Mitarbeiter und waren in 200 Lebensmitteleinzelhandeln erhältlich.

Ankerkraut: Neuer Store in Köln soll Erfolgsstory weiterschreiben

Trotzdem sahen die „Löwen" noch großes Potenzial, allen voran Unternehmer und Start-up-Experte Frank Thelen, der sich für 300.000 Euro 20 Prozent der Anteile von „Ankerkraut" sicherte. Ein Glückstreffer für beide Seiten: Thelen versorgte das Ehepaar mit den richtigen Kontakten und sorgte für beeindruckendes Wachstum: 2018 stand bereits ein Umsatz von 13 Millionen Euro zu Buche. Tendenz steigend! Außerdem stand das Unternehmen im Finale des deutschen Gründerpreises 2018.

Alles zum Thema Die Höhle der Löwen

Hier lesen: Aus für kölschen Traditions-Metzger

Was ist „Ankerkraut"? Es handelt sich um eine Gewürzmarke, die von Küchen-Basics wie Oregano, Paprika und Curry über BBQ-Saucen oder besonderen Salzen bis zu Tees, Ölen oder Risotto-Mischungen eine breite Palette an Produkten bietet. Mittlerweile sind fast 300 Produkte verzeichnet.

Ankerkraut-Store in Köln: Gewürze ohne Zusatzstoffe

Das Besondere: Für die Gewürze werden keine Zusatz- oder Konservierungsstoffe (wie Farbstoffe, künstliche Aromen, Geschmacksverstärker) verwendet. Stattdessen werden die Kräuter mit heißem Wasser „bedampft" und damit haltbarer gemacht.

Das Gründer-Ehepaar kommt aus Hamburg, dort steht auch der Flagship-Store des Unternehmens, ein weiterer Store ist in der Rhein-Main-Region stationiert. Und ab sofort ist „Ankerkraut" mit einem dritten Laden in Deutschland präsent – mitten in Köln! Auf der Breite Straße, gleich neben der Traditions-Konditorei Printen Schmitz, geht der neue Laden an den Start. Weitere Standorte sind in Planung.