+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Behörden eingeschaltetKölner Brauer bekämpfen Kölsch-Rebell im Bergischen

Kölsch

Ein echtes Kölsch muss bestimmte Kriterien erfüllen.

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Bier in irgendeiner Ecke der Erde brauen und dann als „Kölsch“ verkaufen? Christian Kerner, der Chef des Kölner Brauerei-Verbandes, hat dafür eine pointierte Beschreibung: „Das ist so, als würden sie Champagner nachmachen oder eine Rolex.“

Die Kölner Brauer, so Kerner, „bürgen für eine Marke, eine Qualität, vor allem eine Herkunftsbezeichnung. Kölsch darf nur in Köln oder der näheren Umgebung gebraut werden.“

Kölner Brauerei-Verband: Sogar in der Schweiz wird Kölsch gefälscht

Umso erstaunlicher, in wie vielen Ländern Fake-Kölsch gebraut wird, wie Kerner auflistet. Zuletzt hat der Verband eine Abmahnung an eine Brauerei in den Niederlanden geschickt, die ein „India Pale Kölsch“ braute und in den Handel brachte. Aktuell ist ein Verfahren in der Schweiz anhängig, in dem der Verband eine Abmahnung gefertigt hat.

Alles zum Thema USA

Weitere aktenkundige Verstöße innerhalb der EU, denen die Kölner einen Riegel vorschieben, gibt es in Italien, Malta, der Slowakei und Dänemark (konkret aus Grönland).

Kerner sagt: „Wir greifen in Europa überall ein, wo jemand unberechtigter Weise den Begriff „Kölsch“ verwendet. Wir mahnen die Brauereien offiziell ab und verlangen eine Unterlassungserklärung.“

Die Brauer müssten die Produktion und den Verkauf stoppen sowie Ware zurückrufen: „Das kontrollieren wir auch.“

Brauerei-Verband schaltet Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz ein

Wenn das nicht hilft, schalte der Verband das NRW-Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz ein. Dies ist zuständig für den Schutz von geographisch geschützten Marken.

Einen hartnäckigen Fall meldet Kerner ausgerechnet aus Nordrhein-Westfalen, er schaltete die Anwälte und schließlich auch das Landesamt ein.

Eine Privatperson aus dem Bergischen hatte beim Marken- und Patentamt eine Marke mit dem Begriff Kölsch angemeldet. Kerner erklärt: „Das Marken-und Patentamt überprüft nicht, ob bereits ähnliche oder identische Marken eingetragen sind.“ Inhaber älterer Marken könnten nach Eintragung einer Marke Widerspruch erheben.  „Wir haben dann das Landesamt eingeschaltet.“

Der Anmelder habe dann später versucht, über einen Wohnsitz in Hongkong wieder eine Marke einzutragen, in der der Begriff Kölsch verwendet wird. Hier laufe das Widerspruchsverfahren noch. Kerner: „Der Anmelder wehrt sich gegen den Widerspruch, weil er meint der Begriff Kölsch trete nicht in den Vordergrund.“

Wettbewerbsregeln: Das sagt die „Kölsch Konvention“

Die Kölsch Konvention von 1985, die der juristischen Auseinandersetzung zugrundeliegt, besagt wörtlich: „Der Herkunftsbereich von Kölsch ist das Stadtgebiet von Köln. Zum Herkunftsbereich gehören darüber hinaus diejenigen Brauereien außerhalb des Stadtgebiets von Köln, die an der Bezeichnung "Kölsch" bereits vor Inkrafttreten dieser Wettbewerbsregeln einen wertvollen Besitzstand erworben hatten.“

Derzeit sind dies noch Zunft Kölsch aus Wiehl und Bischoff Kölsch aus Brühl.

Kölsch? Der Sitzungspräsident kann was vertragen - hier lesen Sie mehr 

Der Anlass der EXPRESS-Nachfrage zum Thema Fake-Kölsch: Ein Kölner Brauereiexperte war gerade während einer USA-Reise auf verschiedene falsche Kölsch-Biere gestoßen: „Angebliche Kölsch-Marken in den USA sind ein bekanntes Phänomen, aber dazu kommt jetzt, dass die Hersteller die Frechheit haben, ihre Gefäße mit dem Dom und dem Rheinpanorama zu schmücken.“

Das erwecke den Anschein, als würde das Bier auch in Köln hergestellt. Im übrigen würde es scheußlich schmecken.

Doch der Arm des Kölner Brauereiverbandes reicht nicht nach Übersee. Christian Kerner erklärt: „Wir gehen gegen diese Nachahmer nicht vor. Der Schutz unserer Marke ist hauptsächlich auf die Europäische Union begrenzt.“

Verfahren in den USA oder auch in Brasilien, wo zum Beispiel in der deutschen Kolonie in Blumenau sogenanntes Eisenbahnerkölsch produziert wird, seien „aufwendig, teuer und es dauert.“ Die Anwaltskosten für ein Verfahren in den USA beziffert Kerner auf 30.000 bis 50.000 Dollar.

Gaffel, Reissdorf und Früh sind die exportstärksten Kölsch-Brauereien

Echtes Kölsch wird hauptsächlich von Gaffel, Reissdorf und Früh exportiert. Die Hauptabnehmerländer sind die USA, Großbritannien und Russland.