„Bars & Melody“Justin-Bieber-Kumpels sind sauer auf Kölner Schule

photo

Leondre Devries (r.) und Charlie Lenehan  von „Bars and Melody“ sind Teeniestars, haben bei Instagram 1,1 Millionen Fans.

Sie möchten ihre Fans besuchen, dürfen aber wohl nicht... Die Teenie-Stars Leondre Devries (16) und Charlie Lenehan (18) alias „Bars & Melody“ liefern sich einen jecken Streit mit der Gesamtschule Rodenkirchen.

Bars ... wer? Das Rap-Pop-Duo ist seit ihrem Auftritt in der britischen Castingshow „Britain’s Got Talent“, der dortigen Version unseres „Supertalents“, weltweit erfolgreich.

Ihr letztes Album landete in England auf Platz 4 der Charts, mehrere Hits wie „Hopeful“ in den Top10, sie haben 1,1 Millionen Fans bei Instagram.

Alles zum Thema Social Media

Außerdem sind sie als Kumpel von Weltstar Justin Bieber (22) bekannt, nehmen im Januar einen Song mit ihm auf.

Am nächsten Donnerstag kommen sie für Dreharbeiten nach Köln, geben danach ein Konzert in Oberhausen.

Als sie ihre Fans fragen, an welcher Schule sie spontan ein Konzert geben sollen, bekommen sie binnen eines Tages 60 000 (!) Vorschläge – und losen die Rodenkirchener Gesamtschule aus. Kurios aus ihrer Sicht: Sie wollen dort gratis spielen – dürfen aber nicht.

Schulleiter Ralph Kuhn erteilte Manager und Produzent Piero Vecchioli eine Ansage, die der als schroffe Absage empfand. „So ein arrogantes Verhalten habe ich noch nie erlebt“, schimpft der erfahrene Schweizer Musikmacher, der mit Weltstars wie Bieber, Pitbull oder Chris Brown arbeitet.

Der Kölner Rektor habe ihm zu verstehen gegeben, dass er keine Lust auf den Auftritt hätte. „Dann sagte er lapidar, ich solle eine Email schreiben. Auf meine Frage, ob das bei seiner Haltung überhaupt Sinn macht, sagte er mir, ich könne es am besten lassen.“

Ein Schock für die Bieber-Kumpels und ihre Fans. „Wir sind total enttäuscht von dieser Reaktion“, sagen Leondre und Charlie uns. „Wir hätten die Gesamtschule in Rodenkirchen gerne besucht.“ Sie wollen jetzt eine andere Kölner Schule auswählen.

Was sagt der Rektor? „Ich will das nicht verhindern, aber eine solche Aktion braucht mehr Vorlauf. Ich habe Herrn Vecchioli gebeten, eine Mail zu schreiben, weil ich mich für solche Aktionen an mehreren Stellen absichern muss. Dass es keinen Sinn macht, habe ich nicht gesagt.“

Hat die Band noch eine Chance? „Es wird schwierig, selbst wenn die Mail noch geschrieben wird. Und Schulen haben grundsätzlich andere Aufgaben als Konzerte zu ermöglichen.“