+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Bahnhofs-StreitKölner (41) gegen Zug gestoßen: Als er Lage realisiert, ist es zu spät

13042020_Abendstimmung_16

Der Bahnhof Ehrenfeld, hier ein Foto aus dem April 2020.

von Thomas Werner (tw)

Köln – War das ein gezielter, geplanter Angriff oder entstand der Fall am Bahnhof Ehrenfeld am Mittwochmittag (13. Januar) aus einer Laune, einer Emotion heraus? Das Opfer jedenfalls, ein 41-jähriger Mann aus Köln, musste nicht nur Schläge und Tritte einstecken, sondern auch um sein wertvolles Handy fürchten. Die Polizei konnte allerdings eingreifen und den Fall aufklären.

Bahnhof Ehrenfeld: Kölner (41) steigt aus und wird plötzlich angegriffen

Was war passiert? Gegen 12.20 Uhr stieg der 41-Jährigen am Bahnhof Ehrenfeld aus einer S-Bahn. Der Kölner hatte dabei sein Handy am Ohr und telefonierte. Laut Zeugenaussagen soll die Situation dann schnell eskaliert sein. Der Mann soll in eine Streit mit einem 27-Jährigen geraten sein.

Der hat den Telefonierenden dann laut Angaben der Polizei unvermittelt an den Armen gepackt und gegen den noch stehenden Zug gestoßen. Durch die Attacke sei der Kölner dann auf den Boden gestürzt. Der Angreifer nutzte die wehrlose Situation des Opfers eiskalt aus: Er habe laut Zeugen sofort auf den Mann eingeschlagen und getreten.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Handy in Köln geklaut: Mann (27) wird brutal und flüchtet

Dabei entriss er seinem Opfer auch noch sein Handy und flüchtete daraufhin schnellstmöglich zum Ausgang Stammstraße.

Immerhin: Weil der Täter eine auffällige, orange-karierte Jacke trug und Zeugen ihn darüber hinaus detailliert beschreiben konnten, führte die Fahndung der Kölner Polizei nach dem 27-Jährigen kurze Zeit später zu einem Ergebnis: Im Stadtteil Bilderstöckchen wurde er an der Geldernstraße/Escherstraße von der Polizei gestellt.

In der Hosentasche des Mannes wurde dann auch das Handy des Opfers gefunden, das er kurz zuvor geklaut hatte. Der Festgenommene hat keinen festen Wohnsitz.

Polizei fasst Dieb von Zustellfahrzeug mit 180 Paketen 

In Sachen Ergreifung von Räubern und Dieben war der Mittwoch (13. Januar) für die Kölner Polizei offenbar erfolgreich: Auch ein mehrfach vorbestrafter Autodieb wurde an diesem Tag von Beamten auf der Kalk-Mülheimer-Straße festgenommen.

Der Mann (57) soll in Köln-Deutz ein mit 180 Paketen beladenes Zustellfahrzeug gestohlen haben. Er war den Beamten aufgefallen, weil er an Türen geparkter Fahrzeuge rüttelte.

Bei seiner Kontrolle fanden die Beamten den Autoschlüssel des gestohlenen Lieferwagens in seiner Jackentasche. Den beschädigten Toyota hatten Ermittler der Polizei Köln einige Stunden zuvor in der Nähe eines Supermarktes auf der Thumbstraße im selben Stadtteil sichergestellt. (tw)