Autos, Zäune, TonnenPolizei Köln sucht Zeugen: Wer ist der gefährliche Brandstifter?

20170123wasserrettung-mh721

Ein Einsatzwagen der Kölner Berufsfeuerwehr (Symbolbild von 2017).

Köln – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in Köln-Poll zwei PKW, ein Holzzaun und mehrere Mülltonnen in Brand gesetzt. Die Polizei geht in allen Fällen von dem gleichen Täter aus, und sucht dringend nach Zeugen.

Ein Anwohner alarmierte am Samstagabend Polizei und Feuerwehr, nachdem er einen lauten Knall hörte und auf der Straße einen brennenden VW Sharan bemerkte. Er alarmierte die Feuerwehr. Vor Eintreffen der Wehrleute begann der Kölner noch vergeblich, das Auto mit seinem Pulverlöscher zu löschen. 

Wenige Minuten zuvor hatten an der Siegburger Straße bereits mehrere Mülltonnen gebrannt, kurz darauf wurden der Wagen und ein Holzzaun in der Straße In der Ledden angezündet.

Der Täter setzte auch einen Mercedes in Brand

Den brennenden Zaun bemerkten Anwohner frühzeitig und konnten ihn selbst löschen. Glück hatten auch Anwohner der benachbarten Straße Zum Milchesel. Eine Nachbarin bemerkte einen brennenden Mercedes und alarmierte dessen Besitzer. Gemeinsam konnten sie das Feuer löschen, bevor es sich ausbreiten konnte.

Das Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung aufgenommen und bittet Zeugen dringend um Hinweise unter Tel.-Nr. 0221 229-0 oder per E-Mail: poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (red)