+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Autokino-KonzertPeter Brings: „Wir haben den Ton der Zeit getroffen“

bringsexpress

Peter Brings mit der aktuellen EXPRESS-Schlagzeile

von Markus Krücken (krue)

Köln – Ein Publikum Open-air vor Menschen in 250 Fahrzeugen. Lichthupen als Applaus. Das erste Autokino-Konzert von Brings in Porz sorgte bei allen Beteiligten für Gänsehaut-Stimmung.

Brings´ Autokinokonzert vom Freitag   – hier lesen Sie mehr

„Ich hatte noch nie so oft bei einem Auftritt Pipi in den Augen“, sagt Christian Blüm am Tag danach, als EXPRESS ihn erreicht. Der Schlagzeuger: „Es ist momentan für uns alle wegen Corona eine grausame Zeit. Aber für mich hat dieser Abend in Porz gezeigt: Köln kann Krise! Wie diszipliniert sich die Leute verhalten haben und wie positiv und dankbar sie waren, das hat mich echt umgehauen. Es war der emotionalste Auftritt den ich je erlebt habe.“

Alles zum Thema Corona

Gitarrist Alfter: „Mega Highlight für mich“

Nicht anders erging es Kollege Harry Alfter. Der Kult-Gitarrist griff noch auf der Bühne zum Smartphone und fing den besonderen Moment des Hupkonzerts in einem Video ein, das er prompt in den sozialen Netzwerken veröffentlichte. „Mega Highlight für mich“, schrieb er dazu.

Am Samstagmorgen sagte er noch völlig geflashed: „Das war großes Kino, buchstäblich. Für mich war es total unrealistisch, vor Autos zu spielen, bei denen nach jeder Emotion, die du aussendest, die Hupen angehen.“

Harry weiter: „Es gibt diesen Film Cars, so in etwa kam das rüber. Ich hatte zweimal richtig fette Gänsehaut, der Pitter war ja sogar am Heulen am Schluss. Es ist einfach total bewegend in der jetzigen Gesamtsituation.“

Und was sagt der Frontmann?

Peter Brings: Tränen bei Heimjon

„Ganz ehrlich: Die EXPRESS-Schlagzeile („Das war großes Kino“ heißt es am Samstag auf der Seite 1, Anm. d. Redaktion) trifft den Nagel auf den Kopf. Wir wollten Köln das Gefühl zurückgeben“, so Peter Brings, „am Anfang war es natürlich komisch, aber als ich dann sagte: Leute macht mal die Hupe an, damit ich weiß, dass Ihr da seid, da wusste ich: die Karre läuft von selbst. Wir bekommen fast ein weltweites Echo auf gestern Abend. Wir haben den Ton der Zeit getroffen.“

In der Tat war der Sänger am Ende total gerührt: „Ja, am Ende bei Heimjon, da musste ich ein paar Tränen verdrücken.“

Heute Abend gibt es die Fortsetzung in Porz. Dann geht es für Brings weiter zu den Autokino-Konzerten nach Düsseldorf.