Wo ist Adenauer?Kölner Kanzler-Statue plötzlich weg - Marktbeschicker schuld

Sockel des Adenauer-Denkmals

Der Sockel des Adenauer-Denkmals am Sonntag (31.Mai 2020). Alle wundern sich: Wo ist die Statue?

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Überraschend ist das Denkmal Konrad Adenauers an der Kirche St. Aposteln (hier am Apostelngymnasium ging der spätere Kölner Oberbürgermeister und Bundeskanzler zur Schule) von seinem Sockel verschwunden.

Wo ist Adenauer? Konrad Adenauer müsste es wissen

Rätselraten allerorten: Es gab keine Mitteilung im Vorfeld. EXPRESS fragte beim Kanzlerenkel nach, dem gleichnamigen Notar und Vorsitzenden des Kölner Haus- und Grundbesitzervereins, Konrad Adenauer.

Adenauer erklärte: „Nach einem erneuten Anstoß von mir erfuhr ich ich von der OB, dass nach Durchlaufen einer Ausschreibung die Statue abgeholt wurde und nun in einem Atelier repariert wird, um sie dann wieder aufzustellen.“

Alles zum Thema Konrad Adenauer

Hier lesen Sie mehr: Als Konrad Adenauer John F. Kennedy in Köln empfing

Adenauers Fazit: „Also letztlich zu Pfingsten eine gute Nachricht!“

Hinter dem Fall steckt aber auch ein Verkehrsunfall-Krimi: Die Statue war nämlich im vergangenen Herbst von einem Marktbeschicker angefahren worden. Adenauer beklagt, dass der Verursacher bis heute nicht ermittelt wurde. „Dabei müsste er doch regelmäßig anzutreffen sein.“

Das gerammte Denkmal war durch den Unfall in Schieflage geraten. Jetzt soll der Schaden also wieder behoben werden.