Auf Weg ins BraunkohlerevierKlima-Aktivisten am Bahnhof Köln-Ehrenfeld gestoppt

Bahnhof_Ehrenfeld_Demo

Klima-Aktivisten demostrieren am Samstag, 26. September 2020, am Bahnhof in Köln-Ehrenfeld.

Köln – Einsatz am Bahnhof Ehrenfeld. Dort sind am Samstag mehrere Personen aus der Regionalbahn geholt worden. Nach Informationen der Kölner Polizei wurden bereits gegen 7 Uhr rund 150 Personen kontrolliert.

Sie trugen weder einen Mund-Nasen-Schutz, noch hatten sie gültige Fahrkarten. Ob es Festnahmen gab, ist noch nicht bekannt. Die Polizei Aachen will sich im Laufe des Tages zum Einsatz äußern, der gemeinsam mit der Bundespolizei durchgeführt wurde. Er steht im Zusammenhang mit dem Komplex Garzweiler. Daher sind die Beamten aus Aachen zuständig.

Einsatz am Bahnhof Ehrenfeld in Zusammenhang mit Demo am Tagebau Garzweiler

Bereits seit den frühen Morgenstunden kommt es im rheinischen Braunkohlerevier Garzweiler immer wieder zu Besetzungen und Blockaden von Kohleanlagen durch Klima-Aktivisten.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Wie die Deutsche Bahn auf Twitter mitteilte, wurden Regionalzüge und S-Bahnen wegen polizeilicher Ermittlungen umgeleitet oder fielen aus. Den ganzen Tag über kam es zu Kontrollen und Behinderungen im Bahnverkehr.

Eine Sprecherin des Aktionsbündnisses Ende Gelände warf der Polizei vor, sie habe Züge gestoppt, um die Anreise von Aktivisten zu angemeldeten Versammlungen zu erschweren.

Die Polizei Aachen sprach dagegen von „taktischen Maßnahmen“, die an einzelnen Bahnhöfen durchgeführt würden. (susa)