Corona-Schnelltest-Drive-InAktualisierte Öffnungszeiten für den Februar

Corna-Schnelltest Drive-In

Eine Voranmeldung für den Test ist nicht notwendig.

Aktualisiert: Aufgrund der unverändert großen Nachfrage am Corona-Schnelltest-Drive-In der Lanxess-Arena wird das Angebot bis mindestens Ende dieser Woche fortbestehen. Alle Kunden können weiterhin schnell und effektiv getestet werden und es kommt aktuell zu keinen längeren Wartezeiten. Die Zufahrt erfolgt über die Gummersbacher Straße (TOR 4) der Lanxess-Arena, direkt in das Parkhaus P3.

Öffnungszeiten Corona-Schnelltest-Drive-In

10. bis 12. Februar: 9 bis 18 Uhr 13. und 14. Februar: 11 bis 16 Uhr

Alles zum Thema Corona

Mehr Personal

Stefan Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH, zeigt sich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Testungen. „Durch die Aufstockungen des medizinischen Fachpersonals konnten wir Schlangenbildungen und damit Wartezeiten verhindern“, freut sich Löcher.

Ohne Voranmeldung testen lassen

Der Corona-Schnelltest-Drive-In  in der Lanxess-Arena erfährt seit Dezember 2020 einen enormen Zulauf. Die Organisation verlief dabei sehr erfolgreich. Bis zu 1000 Personen pro Tag konnten zu Stoßzeiten bedient werden. Es können sich alle Personen aus Köln und der Umgebung sicher und komfortabel testen lassen, ohne ihr Auto verlassen zu müssen. Qualifiziertes medizinisches Personal führt die Schnelltests durch. Eine Anmeldung ist nach wie vor nicht notwendig.

Ergebnis vor Ort

Negativ getestete Personen können den Drive-In direkt wieder verlassen. Bei einem positiven Testergebnis verlangt das Kölner Gesundheitsamt eine zweite Probe für einen PCR-Test. Dieser wird im Anschluss im Kölner Labor Wisplinghoff ausgewertet. Die Positiv-Getesteten werden dazu aufgefordert, sich in Quarantäne zu begeben, bis das Ergebnis des PCR-Tests und damit weitere Anweisungen des Gesundheitsamtes vorliegen.

Gesundheitsamt involviert

Bei dem Schnelltest handelt es sich um einen Antigen-Test der Firma Clongene. Die diagnostische Sensitivität liegt laut Hersteller-Angaben bei 98,50 Prozent. Die Einrichtung des Schnelltest-Drive-In erfolgt in enger Absprache mit dem Kölner Gesundheitsamt. Ein Schnelltest kostet 29 Euro. Sollte ein PCR-Test vorgenommen werden, berechnet das Labor Wisplinghoff 59 Euro.

Gut erreichbar

Der Test-Drive-In befindet sich im Parkhaus P3 der Lanxess-Arena. Die Zufahrt erfolgt über die Gummersbacher Straße (TOR 4) oder über den Tunnel Opladener Straße (stadteinwärts). Die maximale Durchfahrthöhe beträgt 1,90 Meter. Aus Hygienegründen wird darum gebeten, möglichst bargeldlos zu zahlen. Das Mitführen eines gültigen Ausweispapieres gilt als Voraussetzung für die Testung.

Beste Voraussetzungen

„Zwei langjährige Partner der Arena sind mit einem guten Konzept auf uns zugekommen, welches wir gerne unterstützen. Wir bieten jedem Interessenten die Möglichkeit, sich für einen fairen Preis testen zu lassen und damit sorgenfrei in die Feiertage zu starten. Die gute Anbindung der Arena, gepaart mit den großen Parkplatzkapazitäten bieten exzellente Voraussetzung für eine sichere und schnelle Durchführung der Schnelltests“, erklärt Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher das Zustandekommen sowie die Vorteile.

Die Öffnungszeiten des Corona-Schnelltest-Drive-In werden tagesaktuell auf folgender Homepage veröffentlicht:

www.corona-schnelltest-arena.de