+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Basketball-HighlightDas Turkish Airlines EuroLeague Final Four steht vor der Tür

Steht mit Anadolu Efes Istanbul im Final Four der Euroleague: Tibor Pleiß (r). Foto: Andreas Gora/dpa/Archiv

Steht mit Anadolu Efes Istanbul im Final Four der Euroleague: Tibor Pleiß (r). Foto: Andreas Gora/dpa/Archiv

Am 30. Mai stieg das Turkish Airlines EuroLeague Final Four in der Kölner Lanxess-Arena. Das Turnier war aufgrund der Coronapandemie ohne anwesende Fans ausgetragen worden. Bei der Eröffnungs-Pressekonferenz läutete Oberbürgermeisterin Henriette Reker gemeinsam mit EuroLeague-Präsident Jordi Bertomeu und den vier teilnehmenden Teams das Turnier ein. Alle Spiele werden live auf MagentaSport übertragen.

Dankbar, in der Lanxess-Arena zu spielen

Jordi Bertomeu freute sich nach der Corona-bedingten Absage im letzten Jahr nun endlich das Turnier in der Lanxess-Arena zu erleben, er bedankte sich bei der Stadt Köln sowie der Oberbürgermeister Henriette Reker für die Hilfe und Unterstützung sowie die Möglichkeit nach der abgesagten Saison wiederkommen zu dürfen. Ebenso zeigte Bertomeu gegenüber der Lanxess-Arena und deren Geschäftsführer Stefan Löcher seine große Erleichterung und Freude: „Ich möchte auch unsere Dankbarkeit gegenüber der Lanxess-Arena zum Ausdruck bringen, die ein Jahr auf uns gewartet hat. Dies ist ein lang erwartetes Turkish Airlines EuroLeague Final Four und ich bin mir sicher, dass wir wieder ein unglaubliches Ereignis erleben werden.“

Alle Teams sind willkommen

Henriette Reker hieß alle Teams und Organisatoren in Köln willkommen: „Köln ist natürlich begeistert, Gastgeber des diesjährigen Turkish Airlines EuroLeague Final Four zu sein. Das Finalturnier um den bedeutendsten Titel im europäischen Basketball besitzt eine weltweite Anziehungskraft und ist ein wichtiges Highlight für uns im Sport.“

Spannendes Wochenende

Die Halbfinalbegegnungen zwischen CSKA Moskau und Anadolu Efes Istanbul sowie FC Barcelona gegen AX Armani Exchange Milan starten am 28. Mai um 18 Uhr und 21 Uhr. Das Finale steigt am 30. Mai um 20.30 Uhr.