+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Angriff in Kölner ParkhausPaar steigt in Mercedes, doch Täter-Duo hat fiesen Plan

Tatverdaechtiger_1_Parkhaus

Der erste Tatverdächtige ist auf den Bildern der Überwachungskamera zu sehen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Es war ein Schock für ein älteres Kölner Paar: Am 9. April gegen 14 Uhr sollen zwei Männer versucht haben, einem Mann (63) und seiner Frau (57) im Parkhaus an der Lungengasse, teuren Schmuck zu klauen. Da die Ermittlungen der Polizei noch zu keinem Ergebnis geführt haben, wird seit Freitag (14. Mai) öffentlich nach den Tätern gefahndet.

  • Fahndung in Köln: Paar in Parkhaus überfallen
  • Polizei veröffentlicht Fotos der Verdächtigen
  • Das Ehepaar hatte sich gewehrt, die Täter flüchteten

Laut Ermittlungen der Polizei soll das Paar gerade in sein Auto gestiegen sein, als sich die Täter näherten. Sie sprachen den 63-Jährigen an, die Tür der Fahrerseite des Autos war noch geöffnet. Die Frau soll bereits auf dem Beifahrersitz des Mercedes gesessen haben.

Fahndung in Köln nach Überfall auf Ehepaar in Parkhaus

Dann soll einer der mutmaßlichen Täter versucht haben, die teure Uhr des Mannes von seinem Arm zu reißen. Das Paar wehrte sich aber offenbar so vehement, dass die Täter von ihnen abließen und das Weite suchten.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die beiden mutmaßlichen Täter sollen dann über die Clemensstraße in Richtung Bobstraße davongelaufen sein. Das Ehepaar erlitt nur leichte Verletzungen.

Ehepaar in Köln kommt mit dem Schrecken davon

Jetzt hat die Polizei Fotos der beiden Tatverdächtigen veröffentlicht und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die Bilder zeigen die beiden Männer am Tag der Tat im Parkhaus. Sie können wie folgt beschrieben werden:

Tatverdaechtiger_1_Parkhaus

Der erste Tatverdächtige ist auf den Bildern der Überwachungskamera zu sehen.

Der erste Tatverdächtiger hat dunkle Haare, dunkle Augen und eine schlanke Figur. Er soll etwa 1,75 Meter groß und zwischen 20 und 25 Jahren alt sein. Die Polizei geht von einer südländischen oder nordafrikanischen Herkunft aus. Am Tattag war er mit einer hellen Jeans, einer hellen Kapuzen-Steppjacke und weißen Schuhen bekleidet.

Tatverdaechtiger_2_Parkhaus

Der zweite Tatverdächtige soll deutlich kleiner und etwas korpulenter sein als sein Komplize.

Der zweite Tatverdächtige trägt ebenfalls dunkle Haare hat dunkle Augen und eine kräftige Figur. Er soll etwa 1,65 Meter groß sein und zwischen 18 und 25 Jahren alt. Auch hier wird eine südländische oder nordafrikanische Herkunft vermutet. Bekleidet war der Mann mit einer hellen Jeans, einem Kapuzenpullover mit dunkler Front und Rückenteil sowie hellen Ärmeln und Seiten. Er trug dunkle Schuhe.

Fahndung nach Tat im Parkhaus: Polizei hofft auf Hinweise zu den Tätern

Jetzt fragt die Kölner Polizei die Bevölkerung: Können Sie Angaben zu den Tatverdächtigen machen? Wissen Sie, um wen es sich handelt? Oder haben Sie am Tattag durch Zufall etwas Verdächtiges gesehen, das bei der Aufklärung der Tat helfen könnte?

Falls ja: Die Ermittler des Kriminalkommissariats 14 der Polizei Köln bitten um Hinweise zu den Gesuchten unter der Rufnummer 0221/22 90 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (tw)