Aluminiumhydroxid geladenGüterschiff havariert auf dem Rhein bei Niehl

Thekla-Niehler_Hafen_Havarie_IMG_6811

Die „Thekla“ mit Heimathafen Dortmund fuhr bei Dunkelheit gegen 23 Uhr bei Rheinkilometer 699 gegen eine durch das Hochwasser überspülte Mole und schlug leck.

Köln – Auf dem Rhein bei Köln-Niehl ist am späten Montagabend ein Güterschiff havariert. Verletzt wurde dabei niemand.

Die „Thekla“ mit Heimathafen Dortmund fuhr bei Dunkelheit gegen 23 Uhr bei Rheinkilometer 699 gegen eine durch das Hochwasser überspülte Mole, wie die Wasserschutzpolizei mitteilte. Dadurch schlug das 100 Meter lange Gütermotorschiff im Bugbereich leck, Wasser drang ein.

Schiff drohte zu sinken

Da das Schiff zu sinken drohte, steuerte es das Hafenbecken Niehl 1 an. Dieses konnte aus eigener Kraft erreicht werden.

Alles zum Thema Hochwasser

Beim Abpumpen der mit Aluminiumhydroxid beladenen „Thekla“ leistete die Kölner Feuerwehr Hilfe. Das Schiff wurde in eine stabile Lage gebracht. Am Dienstag soll es mit Hilfe eines Krans geleichtert, also entladen, werden.

Aluminiumhydroxid tritt als Zwischenprodukte bei der Aluminiumgewinnung auf.  (red)