+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Total Corona-konformLivekonzerte in Kölner Veedel: Wer dabei sein will, braucht Glück

Neuer Inhalt (6)

Thomas Heckers, Gunnar Fischer und Hagen Anselm Fritzsche (v. l.) von den Kölner Turmbläsern spielten bereits auf dem Dach der Alten Feuerwache Köln.

Köln – Wer am Kölner Eigelstein oder im Agnesviertel in der nächsten Zeit plötzlich aus irgendeiner Ecke Musik hört, sollte sich nicht wundern. Denn es handelt sich dabei wahrscheinlich nicht um die aktuell verbotene Straßenmusik in Fußgängerzonen. Es könnte allerdings ein spontanes, verstecktes Pop-up-Konzert sein.

  • Corona-konforme Livekonzerte in Köln
  • Spontane Konzerte in Kölner Veedel
  • Kölner können Konzerte gewinnen

Das Team der Alten Feuerwache im Agnesviertel stellt diese Konzerte für das Veedel auf die Beine. Bereits am 29. März spielten die Kölner Turmbläser auf dem Dach des Gebäudes.

Spontane Veedels-Konzerte im Kölner Agnesviertel

Die Alte Feuerwache sorgte bereits für Aufsehen, als sie den Corona-konformen „Klub alone” ins Leben rief. Eine künstlerische Lichtinstallation im alten Pförtnerhäuschen der Wache. Jetzt begeistert das Team die Anwohner mit einer neuen Idee.

Alles zum Thema Corona

„Wir alle vermissen Livemusik”, erklärt Inken Kiupel, Sprecherin der Alten Feuerwache, „sowohl die Musiker selbst als auch alle anderen.” Aus diesem Grund zögerte man nicht lange, als die Kölner Musikerin Susa Weinbach gemeinsam mit Jasmin Caspary von der Alten Feuerwache Köln die Idee zu den „HörGeschenken” entwickelte.

Von März bis Mai soll an jeweils einem Frühlingsabend pro Monat ein spontanes Konzert stattfinden. „Natürlich total Corona-konform”, verspricht Kiupel. Wann und wo im Veedel die Konzerte stattfinden, werde nicht verraten. Lediglich eine kurze Ankündigung über Facebook gibt den Tipp, Augen und Ohren offenzuhalten.

Hinterhof-Konzerte in Köln zu gewinnen

Doch das ist noch nicht alles. Denn Anwohner des Agnes- und Eigelsteinviertels können sich auch um ganz eigene Privatkonzerte bewerben.

Wer an einem Hinterhof von mindestens 20 Quadratmetern wohnt, holt mit etwas Glück für sich und die Nachbarn ein 30-minütiges Privatkonzert nach Hause. Mit dabei sind ausschließlich Künstler aus dem Veedel: 

  • Stefan Mertens und Jura Wajda aus dem Hänneschentheater mit Kölschen Krätzjer
  • Das Duo Angela & Moritz mit Jazz, Pop und HipHop
  • Die Zwillinge Pía und Paz Miranda

Eine weitere Möglichkeit, ganz für sich ein Live-Konzert zu genießen, sind die Eins-zu-eins-Konzerte. Gemeinsam mit dem jeweiligen Musiker (Martin Schulte an der Gitarre, Joscha Oetz am Kontrabass oder Esra Mutlu an der Harfe) sucht sich der Gewinner ein lauschiges Plätzchen im Freien und genießt ein 10-minütiges Improvisationskonzert.

Livekonzerte im Kölner Veedel sind Corona-konform

Die Gefahr von Menschenansammlungen während der Livekonzerte in der Öffentlichkeit gebe es nicht, erklärt Kiupel. „Die Konzerte sind kurz und werden nicht allgemein angekündigt. Vielleicht bleiben einzelne Passanten mal für ein paar Minuten stehen, aber wir erwarten keine Massen an Zuschauern.”

Für ihre Leistung erhalten die Musiker zudem eine kleine Gage, die sie in dieser schwierigen Zeit sicher gut gebrauchen können. Für die Gewinner sind die Konzerte aber kostenlos.

Wer noch ein Ticket für ein Hinterhofkonzert oder ein Eins-zu-eins-Konzert ergattern will, hat noch bis Sonntag (11. April) die Möglichkeit dazu. Per Mail (stadtteil@altefeuerwachekoeln.de) oder per Postkarte können sich Anwohner des Agens- und Eigelsteinviertels bewerben. Wer in den Genuss der Konzerte kommt, wird schließlich ausgelost.