Alles im VideoAutohändler (29) lässt Käufer alleine – der bringt unfassbare Aktion

autodiebstahl_Bergheim_08_10_2020_02

Mit gestohlenen Wagen und Kölner Kennzeichen hat der mutmaßliche Trickdieb auch bei einer Tankstelle in Bergheim getankt und soll dann ohne zu zahlen, davongefahren sein.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln/Bergheim – Auto, Kennzeichen und Sprit – alles gestohlen. Ein Trickdieb hat in Bergheim am Mittwoch (7. Oktober) in einem Autohaus zugeschlagen. Der Mann hat sich ein Auto ausgesucht und den Händler Yusuf Ersoy (29) fies übers Ohr gehauen. Jetzt sucht die Polizei nach ihm.

Der angebliche Kunde ließ sich zunächst ausführlich vom Automobilkaufmann beraten. Gezielt ging er dann auf einen weißen Seat Ateca auf dem Hof an der Fischbachstraße zu. Nach einem etwa 20-minütigen Gespräch machte Yusuf Ersoy den Kaufvertrag fertig. Währenddessen trank der angebliche Kunde noch einen Kaffee, der ihm angeboten worden war.

autodiebstahl_Bergheim_08_10_2020_01

Die Sicherheitskameras des Autohauses in Bergheim haben den mutmaßlichen Täter gefilmt.

„Nach der Unterschrift des Kaufvertrags rief der Mann jemanden an und gab unsere Bankverbindung sowie die Fahrgestellnummer durch. Das Geld sollte innerhalb von drei Tagen auf unserem Konto sein. Dann wollte er den Wagen auch abholen. Bevor er ging, wollte er aber den Wagen noch mal ansehen. Ich ging kurz rein und als ich wieder raus kam, war er nicht mehr da“, schildert Yusuf Ersoy, der im Familienbetrieb „YE Cars“ arbeitet.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

autodiebstahl_Bergheim_08_10_2020_03

Händler Yusuf Ersoy auf dem Gelände von YE Cars in Bergheim, wo ein mutmaßlicher Trickdieb ein Auto gestohlen hat.

Im Büro habe der mutmaßliche Täter noch einen Beutel hinterlassen, „da waren aber nur Zigaretten und ein Regenschirm drin“, so der Händler, der den Mann zwischen 45 und 50 Jahre alt schätzt.

Mit gestohlenem Kölner Kennzeichen Auto in Bergheim entwendet und Tankstelle geprellt

Für den Kaufvertrag habe der angebliche Kunde einen italienischen Pass vorgelegt. „Er heißt angeblich Stefano Iplotti. Ich hatte den Ausweis kopiert und die Kopie der Polizei übergeben. Jetzt ist natürlich klar, dass der Ausweis höchstwahrscheinlich gefälscht ist“, so der Händler.

autodiebstahl_Bergheim_08_10_2020_02

Mit gestohlenen Wagen und Kölner Kennzeichen hat der mutmaßliche Trickdieb auch bei einer Tankstelle in Bergheim getankt und soll dann ohne zu zahlen, davongefahren sein.

Da er wusste, dass der Wagen im Wert von 20.000 Euro kaum Sprit im Tank hatte, fuhr Ersoy sofort umliegende Tankstellen an. Und siehe da: „Bei einer Tankstelle vier Kilometer von unserem Autohaus hat der Mann getankt und ist davongefahren, ohne zu bezahlen. Die Kameras der Tankstelle haben das Kennzeichen, das er angebracht hatte, aufgenommen.“

autodiebstahl_Bergheim_08_10_2020_04

Bevor der mutmaßliche Trickdieb (links) mit dem Auto aus dem Bergheimer Autohaus davongefahren ist, gab es noch ein Verkaufsgespräch.

Der Händler suchte dann auf eigene Faust nach dem Auto: „Als ich im Internet nach Zeugen gesucht habe, sagte mir eine Frau aus Köln, dass es ihr Kennzeichen ist und sie es als gestohlen gemeldet hat“, schildert Ersoy.

Auto in Bergheim geklaut: Polizei sucht Tatverdächtigen

Das Kennzeichen K-EC 98 ist laut Polizei Rhein-Erft-Kreis als gestohlen gemeldet worden. Laut Yusuf Ersoy soll der mutmaßliche Trickdieb dieselbe Masche auch bei einem Autohaus nebenan versucht haben. „Da soll der Mann auch einen Kaufvertrag unterschrieben haben. Der Händler dort hat ihn aber wohl die ganze Zeit nicht aus den Augen gelassen. An so eine Masche hätte ich nie gedacht. Ich bin seit zehn Jahren im Beruf und habe das noch nicht erlebt.“

Auto-Diebstahl aus Bergheimer Autohaus: Gestohlenes Fahrzeug ist zurück

Am Donnerstagnachmittag (8. Oktober) erhielt Yusuf Ersoy dann eine Nachricht von einem Bekannten. „Mein Freund erzählte mir, dass er das Auto in Düren gesehen hat. Er hat den Wagen verfolgt und ich bin auch schnell dorthin gefahren. Die Polizei hat den Mann dann gefasst und ich habe das Auto zurückbekommen.“