+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Aktion über den Rhein hinweg zu sehenKölner Kirchengemeinde stellt sich gegen Vatikan

Regenbogen St Clemens

An St. Clemens in Köln-Mülheim weht am 3. April 2021 die Regenbogenfahne.

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Köln – Schwule und lesbische Paare dürfen in der Katholischen Kirche noch immer keinen Segen empfangen. „Geht gar nicht“, findet eine Kölner Gemeinde und zeigt zu Ostern Flagge gegen den Vatikan.

  • Kölner Kirche stellt sich gegen Vatikan
  • St. Clemens und Mauritius in Köln-Mülheim hisst Regenbogenfahnen
  • Papst ist weiter gegen Segnung homosexueller Paare

Köln ist bunt. Der Vatikan eher weniger. Wo stehen da die katholischen Kirchengemeinden in der toleranten Domstadt? Diese Frage hat die Mülheimer Pfarrgemeinde St. Clemens und Mauritius mit einem klaren Zeichen beantwortet. 

Regenbogenfahne weht an Kölner Kirche

Am Gründonnerstag (1. April 2021) hisste der Gemeinderat an St. Clemens die Regenbogenfahne. Symbol für Toleranz und Vielfalt, Banner der LBGTQ-Bewegung weltweit.

Alles zum Thema Homosexualität

Für Brigitte Hoffmanns ist die bunte Flagge sogar noch mehr. „Die Regenbogenfahne ist seit alters her ein Zeichen einer neuen Zeit, der Hoffnung und Veränderung, ein Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen”, erklärt die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates. 

Keine Segnung für Homosexuelle: Kölner Gemeinde stellt sich gegen Vatikan

„Die Paare, um die es geht, möchten ihre Liebe durch Gottes Segen bestärkt wissen. Wie kann es sein, dass die katholische Kirche diese Liebe nicht segnen kann? Sie segnet Flugzeuge, Schiffe, Pflanzen und vieles mehr, aber nur heterosexuell liebende Menschen?”, fragt Hoffmanns in ihrem Statement zur Fahnen-Aktion.

Der Regenbogen ist an der ehemaligen Schifferkirche weit über den Rhein hinweg zu sehen. Das soll sie auch sein. Denn: Die Botschaft richtet sich nicht nur an die Kirchenführung in Rom. 

Auch der Kölner Kardinal Rainer Woelki (64) hatte sich hinter das päpstliche Segnungsverbot gestellt. 

„Wenn der Bischof meint, er müsste dem Papst da nachsprechen, dann müssen wir klarstellen, dass wir anderer Meinung sind”, sagte Hoffmanns dem EXPRESS. Sie versteht die Regenbogenfahne an St. Clemens auch als Protest gegen die Haltung des Kardinals.