Ärger ist riesigZDF verschiebt Mädchensitzung „Kölle Alaaf”

15012020_ZDFMaedchensitzung007

Schreien, tanzen, Spaß haben unter Mädels: Die Rockemarieche brachten die Stimmung zum Kochen.

Köln – Entsetzen, Schock, Trauer: Wegen des unfassbaren Terroranschlags in Hanau mit der spontanen Demo in Köln (hier lesen Sie mehr) verzichtete das ZDF auf die Ausstrahlung der Mädchensitzung „Kölle Alaaf“.

Stattdessen sendete das Zweite nach einem „ZDF spezial“ zu den tödlichen Schüssen eine Folge „Notruf Hafenkante“ und danach den „Bergdoktor" mit der Folge „Preis des Lebens“.

Bergdoktor passt, Karneval nicht? Das führte in den sozialen Netzwerken zu einigen heftigen Diskussionen.

Viele Karnevalsfans, die sich auf die Ausstrahlung der Mitte Januar aufgezeichneten Show sehr gefreut hatten, äußerten ihr Unverständnis und ihre Wut, dass ausgerechnet das kölsche Brauchtum unter aktuellen Ereignissen leiden müsse.

Andere monierten, dass gerade der Karneval für Toleranz und gegen Rechts stehe und der „Bergdoktor“ eher unpolitisch sei. Ebenso gab es Ärger um den neuen Sendetermin.

Kölle Alaaf: Das ist der neue Sendetermin

Denn die Traditionssitzung im Sartory, bei der rund 1.200 kölsche Mädchen und jecke Wiever aus ganz Deutschland kräftig abfeiern und auf den Tischen tanzen, wurde in der Nacht zu Freitag erst um 1.55 Uhr bis 4.25 Uhr ausgestrahlt.

Klar, dass diese Nachtschicht nicht jeder Berufstätige einlegen wollte.

15012020_ZDFMaedchensitzung003

Jecke Wiever, so weit das Auge reicht.

Offiziell im Programm läuft „Kölle Alaaf“ dann als Wiederholung am Samstag, 22. Februar 2020, um 13.45 Uhr.

Immerhin: In der ZDF-Mediathek ist die Sitzung nun verfügbar. Da hatte das ZDF jedoch Donnerstagabend auch noch Probleme mit dem Server – offenbar weil der Ansturm der Karnevalisten aus ganz Deutschland auf diese Sendung in der Mediathek angeblich so groß war.