Ab 11. Mai geöffnetMcFit teilt Regeln für Kölner Studios mit – fast alles ändert sich

McFit_Symbol

Auch McFit muss sich in Corona-Zeiten an einige Regeln halten. Unser Symbolfoto wurde in einem McFit-Studio in Berlin aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Auf diesen Tag hat Kölns Fitness-Community sehnsüchtig gewartet! Am Montag (11. Mai) dürfen die Fitnessstudios in Köln und ganz NRW wieder öffnen. Die Tage der Homeworkouts sind also gezählt, jetzt werden wieder Gewichte gestemmt.

McFit in Köln: Studios öffnen, aber müssen Regeln befolgen

Aber wie in allen anderen Bereichen haben auch die Fitnessstudios in Köln bestimmte Regeln zu befolgen, die von Seiten der Landesregierung NRW vorgegeben werden.

Fitnessstudio-Besitzer aus Dülmen flippt wegen Corona-Verbot komplett aus (hier lesen Sie mehr)

Alles zum Thema Corona

Aber Hygiene und Abstand genau da, wo Schweiß, schweres Atmen an jeder Ecke warten und die Laufbänder direkt nebeneinander stehen? Wie soll das funktionieren?

Die bekannte Kette McFit hat ihre Mitglieder nun mit einer E-Mail auf das Konzept vorbereitet, das eine neuerliche Ausbreitung des Coronavirus verhindern soll. Und für die Fitness-Junkies der Stadt ändert sich einiges!

McFit in Köln: Regeln für Studios von der Landesregierung NRW

„Wir sind unglaublich glücklich, dich wieder in deinem HOME OF FITNESS begrüßen zu können”, heißt es in der Mail, die an alle Mitglieder verschickt wurde. „Da deine Gesundheit für uns an erster Stelle steht, sorgen wir natürlich dafür, dass du dein Training ohne Risiko fortsetzen kannst. Das können wir am effektivsten mit dir gemeinsam.”

Hier lesen Sie mehr: Eröffnung am 11. Mai? Brühler Freizeitpark Phantasialand trifft krasse Entscheidung

Darum sollen die Sportler, die am Montag ab 0.01 Uhr wieder die Studios besuchen dürfen, auf einige Hygiene-Regeln achten. Und so sehen sie aus:

  • Wer trainieren muss, muss in Trainingskleidung erscheinen. Die Duschen und Umkleiden bleiben vorerst geschlossen. Nur die Spinde sind zur Ablage weiter zugänglich.
  • der Mindestabstand von 1,50 Meter soll auch beim Training dringend eingehalten werden
  • Die Mitgliederzahl ist beschränkt, in jedem Studio darf nur eine trainierende Person auf sieben Quadratmeter Fläche kommen. Deshalb soll das eigene Training auf 60 Minuten beschränkt werden.
  • Mitglieder sollen nur gesund erscheinen. Wer Symptome einer Krankheit aufweist, wird gebeten, nicht in ein Studio zu kommen.
  • Eine Atemmaske für den Trainingsbetrieb wird empfohlen. Diese sollen von den Mitgliedern selbst mitgebracht werden, da nur ein kleines Kontingent in den Studios zur Verfügung steht.
  • Beim Training soll immer ein Handtuch untergelegt werden.
  • Kurse und Gruppentrainings finden nicht statt.
  • Einige Geräte sind gesperrt, um die Einhaltung des Mindestabstand zu gewährleisten.
  • Mitglieder sollen Hände in regelmäßigen Abständen waschen und desinfizieren. Desinfektionsmittel für Hände und Geräte stehen bereit.

Ob McFit in Köln zum Start mit einem massiven Ansturm der eigenen Mitglieder zu rechnen hat? Zumindest in einem Studio scheint das realistisch. Das Studio in Köln-Kalk (Wipperfürther Straße) startet um 0.01 Uhr am Montag eine besondere Aktion: Dort wird unter den ersten 100 Besuchern eine Reise für zwei Personen zur exklusiven Eröffnung des ersten McFit-Studios in Los Angeles (USA) verlost. (tw)