+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Ab 1. MärzNach fünf Jahren Bauzeit: Umgehungsstraße an Luxemburger Straße öffnet

Bürgermeister Dirk Breuer aus Hürth ist froh, über die Öffnung der B265

Nach fünf Jahren Bauzeit kann sich Hürths Bürgermeister Dirk Breuer über die Öffnung der Umgehungsstraße freuen.

Hürth – Fünf Jahre mussten sie warten – am Montag (1. März) sollen die Hürther jetzt endlich die neue Umgehungsstraße B265 (Luxemburger Straße) nutzen können. Bevor der neue Streckenabschnitt zwischen der Trierer Straße (Höhe Feuerwache Hürth) und dem Jägerpfad (Höhe Bauhaus) befahren werden kann, sollen noch kleine Arbeiten erledigt werden.

  • B265 (Luxemburger Straße) wird nach Bauarbeiten freigegeben
  • Brücken-Neubau für Umgehungsstraße in Hürth
  • Bauarbeiten in Hürth dauerten 5 Jahre

Letzte Arbeiten vor Eröffnung von B265 in Hürth

Bislang fehlen noch einige Markierungen auf der neuen Fahrbahn, die bis zum Wochenende aufgebracht werden sollen, hieß es.

Die insgesamt über fünf Kilometer lange Ortsumgehung besteht aus zwei Abschnitten. Die Neubautrasse, die jetzt freigegeben wird, ist 3,6 Kilometer lang.

50 Millionen Euro für Bauarbeiten auf B 265 in Hürth

Es fehlt noch der Abschnitt zwischen Efferen und dem Militärring. Insgesamt kostet die Baumaßnahme etwa 50 Millionen Euro.

Für die Ortsumgehung wurden fünf neue Brücken und zwei Rückhaltebecken gebaut. Die Knotenpunkte Bonnstraße und Max-Planck-Straße wurden umgebaut und das Gewerbegebiet Kalscheuren angeschlossen.

Hürth: Ausbau der Radwege am Grüngürtel

Mit dem vierspurigen Ausbau der Luxemburger Straße zwischen Efferen und Militärring (1,6 Kilometer) soll nach Angabe des „Kölner Stadt-Anzeiger” im Sommer begonnen werden.

Im Bereich des Grüngürtels ist ein weiteres Rückhaltebecken im Bau, zudem sollen dort die Radwege ausgebaut werden.

Bürgermeister Dirk Breuer: „Das ist ein wichtiger Baustein für die Verbesserung der Verkehrssituation in Hürth.“

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst auf Baustelle in Hürth

Schon seit Jahren war die B 265 in Hürth ein Nadelöhr. Besonders im Berufsverkehr stauten sich die Fahrzeuge in diesem Bereich.

Über den Grünstreifen zwischen den beiden Fahrbahnen am Hürther Bogen sollen die Stadtbahngleise zum Busbahnhof am Einkaufszentrum führen.

Am Mittwoch besuchte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst mit Landrat Frank Rock, dem Landtagsabgeordneten Gregor Golland und Bürgermeister Breuer die Baustelle. (red)