+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

8,3 Millionen Euro fließenEr hat nicht mal Aufzüge: Geld für Kölns Schmuddelbahnhof

20200602-RAK-bahnhofkoelnsued-038

Treppensteigen, anders geht es nicht.

Köln – Der für Pendler und Studenten wichtige Bahnhof Köln Süd wird ab Herbst umfassend modernisiert. Und er wird endlich barrierefrei.

Das gab die Deutsche Bahn am Dienstagnachmittag (2. Juni) bekannt. Ende Mai fiel bereits der Startschuss für die Kölner S-Bahn-Gleise (hier lesen Sie mehr) Jetzt folgt die nächste Umbaumaßnahme.

Bahnhof Köln Süd wird für Rhein-Ruhr-Express modernisiert

Die Modernisierung von Bahnhöfen an den sogenannten „Außenästen“ gehört zur Vorbereitung auf den Betrieb des Rhein-Ruhr-Express.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Für die Modernisierung des Bahnhofs Süd hat NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst jetzt Förderbescheide in Höhe von 8,3 Millionen Euro an die DB Station&Service AG übergeben.

Bahnhof Köln Süd in Zukunft barrierefrei

Die wichtigsten Maßnahmen: Die beiden Bahnsteige sollen durch zwei Aufzüge in Zukunft barrierefrei zu erreichen sein. Außerdem soll ein neues Leitsystem bei der Orientierung am Bahnhof helfen.

Nicht nur im Bahnhof, sondern auch auf den Bahnsteigdächern soll schon bald gehämmert werden. Eins der Dächer wird modernisiert, drei weitere werden direkt neugebaut.

Bahnhof Köln Süd wird mit Zülpicher Straße verbunden

Zudem wird eine Personenunterführung zur Zülpicher Straße gebaut und die Eingänge der Treppenhäuser werden modernisiert.

Die Gesamtkosten für das Bauprojekt liegen bei zwölf Millionen Euro. (sj)