+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

766 Jahre altKölner Dom feiert Geburtstag: Am 15. August 1248 war Grundsteinlegung

Der Dom feiert heute seinen 766. Geburtstag!

Der Dom feiert heute seinen 766. Geburtstag!

Köln – Kölns Wahrzeichen feiert heute Geburtstag! Am 15. August 1248 war die Grundsteinlegung des Doms. Die Kathedrale wird somit 766 Jahre alt.

Zwar gab es an gleicher Stelle schon zuvor einen Dom. Doch da die Reliquien der Heiligen Drei Könige 1164 in die Stadt gebracht wurden, war das alte Bauwerk schlichtweg zu klein für die Pilger-Massen aus ganz Europa.

Dombaumeister Gerhard von Rile entwarf, angelehnt an die Kathedralen in Straßburg, Paris und Amiens, dann den Bauplan für eine neues, größeres und gotisches Gotteshaus.

Alles zum Thema Kölner Dom

Lange Bauzeit - selbst für Kölner Verhältnisse

Den Grundstein zum Kölner Dom, so wie er heute über der Stadt thront, wurde am 15. August 1248 von Erzbischof Konrad von Hochstaden gelegt.

Aufgrund von Geldmangel, Desinteresse und anderen Faktoren zog sich der Bau allerdings, selbst für heutige Kölner Verhältnisse, ordentlich in die Länge. Fast 300 Jahre wurde am halbfertigen Dom quasi überhaupt nicht gewerkelt.

Erst im 19. Jahrhundert kehrte das Interesse an der Kathedrale zurück und die Arbeiten begannen nach und nach wieder. Am 15. Oktober 1880 wurde dann, nach 632 Jahren, das Ende des Dombaus gefeiert.

1996 wurde der Kölner Dom von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Hätten Sie es gewusst? Auf der nächsten Seite finden Sie zehn interessante Dom-Fakten.

Hätten Sie es gewusst? Zehn interessante Fakten über den Dom:

- Experten schätzen die Kosten, wenn man den Dom heute bauen würde, auf rund 10 Milliarden Euro.

- Nach der Fertigstellung 1880 war der Kölner Dom für vier Jahre das höchste Gebäude der Welt (157,38 Meter).

- Der Nordturm ist sieben Zentimeter höher als der Südturm.

- Den Dom schmücken insgesamt knapp 11.000 Fialen, die kleinen Türmchen. Sie sind zwischen 10 Zentimetern und 18 Metern groß.

- Der Kölner Dom wiegt rund 160.000 Tonnen - das entspricht rund 2500 Jumbo-Jets, aber nur fünf Prozent der Masse der Cheops-Pyramide.

- Knapp 10.000 Quadratmeter Fenster wurden im Dom verbaut. Zum Vergleich: Ein Fußballplatz hat eine Fläche von knapp 7000 Quadratmetern.

- Wem gehört der Dom? Die Antwort: Sich selbst. „Dieser als 'juristische Person' verstandene Gegenstand kann den Dom nicht verkaufen. Denn er steht (als 'res extra commercium') außerhalb des bürgerlichen Rechtsverkehrs und ist unverkäuflich“, heißt es beim Zentral-Dombau-Verein zu Köln.

- Auf den rund 8000 Quadratmetern Grundfläche des Doms ist Platz für etwa 20.000 Menschen.

- Die offizielle Adresse des Kölner Doms lautet: Am Domkloster 4, 50667 Köln.

- Jährlich werden rund 10 Millionen Euro an Unterhalt für den Dom fällig.

(ckr, Quelle: Zentral-Dombau-Verein zu Köln)