6000 Haushalte ohne StromKölner Veedel: Vorfall an KVB-Haltestelle Grund für Störung?

Von Sparr_Strasse

Laut EXPRESS-Informationen soll es an der Haltestelle Von-Sparr-Straße in Mülheim zu einem Stromausfall gekommen sein. Das Foto wurde am 13. November 2020 aufgenommen.

Köln – Großräumiger Stromausfall am Freitagmorgen (13. November) in Köln-Mülheim. Laut Informationen von Versorger RheinEnergie sind oder waren etwa 6000 Haushalte ohne Strom. Einige davon waren schnell wieder am Netz, andere nicht.

Stromausfall Köln-Mülheim: War ein Kran Schuld an der Störung?

Der Grund der Störung war zunächst nicht bekannt. Aber: Nach EXPRESS-Informationen soll ein Missgeschick mit einem Kran an der KVB-Haltestelle Von-Sparr-Straße (Nähe Wiener Platz) den Stromausfall ausgelöst haben. Der Kran soll laut Augenzeugen eine Hochspannungsleitung getroffen haben.

Auch die KVB-Bahnen der Linie 4 fuhren zeitweise nicht pünktlich, sind mittlerweile aber wieder laut Fahrplan unterwegs.

„Erfahrungsgemäß dauern solche Störungen etwa ein bis zwei Stunden“, erklärte ein Sprecher von RheinEnergie. Techniker seien dabei, den Schaden für alle Haushalte zu beheben. Gegen 12.30 Uhr waren laut Auskunft von RheinEnergie etwa 90 Prozent der betroffenen Haushalte wieder am Netz, der Rest soll im Laufe des Tages folgen. (tw)