40.000-Euro-UhrKölner fand Rolex: Jetzt bekommt er sie „geschenkt“

rolex

Diese goldene Rolex Yachtmaster II hat einen Neukaufswert von 40.000 Euro. Sie wurde in Junkersdorf gefunden.

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Das wertvollste Stück, das in den letzten Monaten im Tresor des Kölner Fundbüros verwahrt wurde, war eine goldene Rolex Yachtmeister II mit einem Neuwert von 40.000 Euro.

Am 21. Juni 2018 ging der Fall im Fundbüro ein. Die Uhr wurde in Junkersdorf gefunden und vom Finder, einem Kölner, bei der Polizei abgegeben. Experten stellten die Echtheit der Uhr fest. Aber keinen Hinweis auf den Eigentümer.

Sechs Monate hatte der Besitzer der Rolex Zeit

Und weil sich innerhalb der gesetzlichen Fristen von sechs Monaten kein rechtmäßiger Besitzer der Rolex gemeldet hat, konnte der Finder das edle Stück jetzt abholen - die Uhr gehört ihm!

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Sylke Heckmann, Leiterin des Fundbüros: „Nur wenn sich der Finder nach vier weiteren Wochen nicht bei uns gemeldet hätte, wäre die Uhr in den Besitz der Stadt übergegangen und wäre versteigert worden."

So aber nahm der Kölner Finder die Uhr aus der Hand von Sylke Heckmann wie ein verspätetes Weihnachtsgeschenk entgegen.

Witzig dabei: Der neue glückliche Rolex-Besitzer, der anonym bleibt, findet die Rolex ziemlich hässlich, so Heckmann - auch aus diesem Grunde werde er sie verkaufen. Bei Sammlern ist das gute Stück sehr beliebt.