+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

35 Jahre RTLKölner Moderator Peter Kloeppel gibt Entscheidung zu TV-Zukunft bekannt

Peter_Kloeppel

Seit 1985 ist Peter Kloeppel (hier ein Foto aus 2017) bei RTL. Jetzt hat er die Entscheidung zu seiner beruflichen Zukunft bekanntgegeben.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Es ist eine Kölner Erfolgsgeschichte, die auch 2020 ungebremst weitergeht: Seit 1992 moderiert Peter Kloeppel die Nachrichtensendung „RTL Aktuell”. Der 61-Jährige gehört mittlerweile zu den bekanntesten und beliebtesten Köpfen in der deutschen TV-Landschaft.

Peter Kloeppel: Seit 1992 bei RTL Aktuell, jetzt steht Zukunft fest

Das beweisen auch die Zahlen: „RTL Aktuell” ist – auch dank Kloeppel – beliebter denn je. Mit einem Marktanteil von 18,0 Prozent liegen die RTL-Hauptnachrichten vor der „Tagesschau” im Ersten (17,7 %) und „heute” im ZDF (8,3 %). Täglich schalten im Schnitt 4,31 Millionen Menschen „RTL Aktuell” ein. 

Am Donnerstag (1. Oktober) hat Kloeppel nun die Entscheidung zu seiner TV-Zukunft bekanntgegeben. Das Ergebnis: Der Moderator verlängert seinen Vertrag beim Kölner Sender um vier weitere Jahre. Im Wechsel mit Charlotte Maihoff (38) und Maik Meuser (44) wird er die Zuschauer auch weiterhin mit allen relevanten Nachrichten des Tages auf dem Laufenden halten.

Alles zum Thema RTL

Peter Kloeppel will Zukunft von RTL weiter mitgestalten

Jörg Graf, Geschäftsführer von RTL Television: „Der Erfolg von RTL Aktuell ist in einem hohen Maße mit Peter Kloeppel verbunden. Angesichts der nachrichtenintensiven Zeiten, ob in der Politik oder Gesellschaft, freut es mich außerordentlich, dass wir auch zukünftig auf die ganze Erfahrung und Souveränität dieses vielfach preisgekrönten Journalisten zurückgreifen können.“

Auch Kloeppel selbst ist glücklich über die Entscheidung und blickt bereits in die Zukunft: „RTL ist seit über 30 Jahren meine journalistische Heimat. Ich freue mich daher sehr, die Erfolgsgeschichte von RTL Aktuell auch in Zukunft gemeinsam mit Charlotte Maihoff und Maik Meuser sowie dem gesamten Team weiter mitzugestalten.”

Peter Kloeppel: Karriere startete 1985 in RTL-Studio in Bonn

Peter Kloeppel (gebürtig aus Frankfurt am Main) besuchte nach dem Studium der Agrarwissenschaften an der Uni Göttingen die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Seine Karriere als Journalist startete 1985 als Redakteur bei RTL plus im Studio in Bonn. Von 1990 bis 1992 war er als RTL-Korrespondent in den USA mit Sitz in New York tätig.

Kloeppel_Merkel

Peter Kloeppel, hier 2017 im Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel, gehört mittlerweile zu den beliebtesten TV-Journalisten in Deutschland.

Seit 1992 ist er Moderator von „RTL Aktuell”, machte sich aber auch darüber hinaus beim Sender verdient. Unter anderem gründete er 2001 die RTL-Journalistenschule, die er auch mehrere Jahre als Direktor und Geschäftsführer leitete. Von 2004 bis 2014 war er außerdem Chefredakteur von RTL.

In seiner Karriere wurde Kloeppel mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2002 mit dem Adolf-Grimme-Preis in der Kategorie „Spezial” für seine Berichterstattung zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in New York. (tw)