Köln-MarathonBlum gewinnt bei Premierenlauf – 27.000 Läufer in der Domstadt

Köln_Marathon_2018_Sieger_Tobias_Blum_Max-Grönert

Tobias Blum reißt die Hände in die Höhe. Er hat den Köln-Marathon 2018 gewonnen.

von Philipp Meckert (pm)

Köln – Köln Autofreie Straßen – ganz Köln auf den Beinen. Die meisten als Zuschauer, aber auch exakt 27 124 als Teilnehmer des diesjährigen, dem 22. Köln Marathon.

Hier nochmal den Marathon in voller Länge verfolgen

6200 Läufer gingen auf die 42,195 Kilometer -Stecke. Und der Sieger hieß Tobias Blum. Der 23-Jährige vom LC Rehlingen holte sich im ersten Anlauf den Kölner Marathon in 2:16:57 Stunden und setzte sich gegen den Polen Marcin Blazinski (2:20:06) durch.

Alles zum Thema Leichtathletik

„Das Rennen war härter, als ich mir vorgestellt habe. Bis 30 Kilometer war es sehr gut, aber dann hat es sich gezogen“, sagte Blum, der bereits im Vorjahr in Köln Sieger des Halbmarathons geworden war.

Dritter wurde dieses Jahr Dominik Fabianowski (ASV Köln) mit einer Zeit von 02:21:16 Stunden.

Ein starkes Halbmarathon-Rennen lieferte Alina Reh: Die 21-jährige Ulmerin steigerte ihre deutsche U23-Bestleistung auf 1:09:31 Stunden. Reh ist erst die achte Deutsche, die über diese Distanz die 70-Minuten-Marke unterbieten konnte. Zuletzt war mit Mockenhaupt 2009 eine deutsche Läuferin schneller. Schon um 8.30 Uhr gingen die 15 400 Halbmarathonis an den Start.

Und entlang der Strecke, wie zum Beispiel an der Radio Köln-Tribüne auf dem Rudolfplatz, herrschte Volksfeststimmung pur. Laufe, fiere, danze – das kann nur Kölle.

(red)