+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

TerminvergabeChaos statt Corona-Impfung: Kölner Senioren ohne Hilfe aufgeschmissen

corona_impfung_köln

Nach den Impfungen in Heimen, wie hier bei Getrud Vogel (92) aus den Riehler Heimstätten, werden seit Monatg (25. Januar) für Menschen über 80 Jahre Termine für Imfungen gegen das Coronavirus in Nordrhein-Westfalen verteilt. Das Foto wurde am 27. Dezember 2020 in Köln aufgenommen.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Das Onlineportal für die Terminvergabe für Impfungen gegen das Coronavirus in Nordrhein-Westfalen ist gleich beim Start am Montag (25. Januar) zum Erliegen gekommen. Die Telefonhotline 116117 brach zusammen, auch die Website 116117.de war wegen des Ansturms zeitweise nicht zu erreichen. Das Online-Portal wurde inzwischen optimiert. Dennoch sind viele Betroffene genervt.

  • Probleme bei Registrierung für Terminvergabe für Impfung gegen das Coronavirus für über 80-Jährige in Nordrhein-Westfalen.
  • Kölner Senioren bekommen teilweise keine Termine, weil alles schon ausgebucht ist.
  • Über 60.000 Termine über Onlineportal www.116117.de am Montag, 25. Januar (Stand: 12 Uhr) schon vergeben.

Viele Kölner hatten zum Start der Terminvergabe für Impfungen gegen das Coronavirus erhebliche Probleme. So erschien bei vielen etwa die Fehlermeldung „falsches Format“, wenn sie eine Versichertennummer einer privaten Krankenversicherung eingegeben haben.

Kölner haben Schwierigkeiten bei Registrierung für Terminvergabe für Impfungen gegen Coronavirus

So lief es auch bei Carsten Erdtmann (52), Projektleiter einer Fluggesellschaft, aus Müngersdorf. Er wollte seine Mutter (81) in dem Portal, das von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) betrieben wird, registrieren. Es kam aber immer wieder diese Fehlermeldung.

Alles zum Thema Corona

„Es ist einfach nur frustrierend, wenn man nicht durchkommt“, sagt er. Nach mehrfachen Versuchen bei der Hotline durchzukommen, habe ihm eine Dame von einem Impfzentrum am Telefon gesagt, dass sie auch Schwierigkeiten habe, Registrierungen abzuschließen, da das System immer wieder Fehler habe. Seine Mutter sagt: „Hätte ich das selbst machen müssen, wäre ich aufgeschmissen.“

Auch Sabine Merfeld aus Much, die für ihre Mutter aus Köln-Buchheim im Internet einen Termin vereinbaren wollte, konnte das erst nicht. Sie hat jetzt aber für Ihre Mutter Termine für den 11. Februar und 4. März buchen können.

Terminvergabe für Impfungen gegen Coronavirus in NRW: Kölner Senioren haben Probleme bei Registrierung

„Ich habe heute früh bestimmt 100-mal die 080011611701 angerufen und x-mal versucht, online einen Termin zu bekommen. Ich bin dann nach knapp zweieinhalb Stunden durch gekommen. Sie hatten ja einige Tage oder Wochen Zeit, dies vorzubereiten. Nun hat meine Mutter Glück gehabt, dass ich diesen Termin gemacht habe. Für einen älteren Menschen, der alleine ist, ist es schon verdammt schwierig“, sagt sie.

Probleme bei Terminvergabe für Coronaimpfung in NRW behoben – über 21 Millionen Zugriffe auf Onlineportal

EXPRESS fragte bei der KVNO nach, woran es gelegen hat. Sprecher Christopher Schneider erklärt: „Laut unserer IT war die Eingabe der Versichertennummer kein Pflichtfeld, das heißt zum Beispiel, dass es bei Privatversicherten leer bleiben konnte. Um entsprechende weitere Missverständnisse auszuschließen, wurde das Feld im Buchungsportal mittlerweile entfernt. Die Systeme sind durch die hohen augenblicklichen Zugriffszahlen stark ausgelastet, laufen aber mittlerweile wieder reibungslos.“

Anspruchsberechtigte sollten es daher weiter online (hier klicken) und via 0800 116 117 01 versuchen, rät der Sprecher.

Stand 12 Uhr, Montag (25. Januar) wurden laut des Sprechers insgesamt schon 66.080 Termine für 33.040 Patienten im Rheinland gebucht. Auf die Onlineterminvergabe wurde bis dahin insgesamt über 21 Millionen Mal zugegriffen.