+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

„Zwingende Bauarbeiten”KVB fährt einfach durch: Kölner Bahn-Haltestelle wird gesperrt

181221_uw_KVB_008

Der Fahrplan der Linie 9 wird in den Osterferien aufgrund von Bauarbeiten leicht verändert.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Die Osterferien stehen vor der Tür – und für viele Kölner KVB-Fahrer bedeuten sie eine zeitweise Umstellung des Fahrtbetriebs.

KVB-Haltestelle: Bauarbeiten in den Osterferien sorgen für Sperrung

Das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau führt in den Osterferien 2020 in der Stadtbahnhaltestelle Vingst im Zuge der Aufzugsnachrüstung zwingende Innenausbauarbeiten auf den Bahnsteigen und im Bereich der Treppenabgänge durch.

Wie die Stadt Köln am Montag (9. März) mitteilte, ist es nicht möglich, diese Arbeiten unter regulärem Fahrgastbetrieb durchzuführen.

Hier lesen Sie mehr: Kölnerin (83) will in KVB-Linie 4 einsteigen – dann erlebt sie den blanken Horror

Deshalb wird von Montag, 6. April 2020, bis einschließlich Donnerstag, 9. April 2020, und von Dienstag, 14. April 2020, bis einschließlich Freitag, 17. April 2020, die Stadtbahnhaltestelle Vingst geschlossen. Die Stadtbahnen der Linie 9 fahren in dieser Zeit ohne Halt durch die Haltestelle.

Sperrung an Haltestelle Vingst: An den Feiertagen wird geöffnet

Grund für die Unterbrechung im Ablauf sind die Osterfeiertage. Dann (Karfreitag, 10. April 2020, bis einschließlich Ostermontag, 13. April 2020), wird die Haltestelle „Vingst“ geöffnet und den Fahrgästen der Ein- und Ausstieg in der Haltestelle ermöglicht.

Sperrung an Haltestelle Vingst: Ersatzbus-Verkehr wird eingerichtet

Für die Tage der Sperrung haben die KVB Ersatzbus-Verkehr eingerichtet, die Linie 109. Das Programm dafür läuft wie folgt ab:

  • Die Ersatzbusse fahren von der Haltestelle „Kalk Kapelle“ der Linie 159 über die Kalker Hauptstraße, Oranienstraße und Burgstraße bis zur Stadtbahnhaltestelle „Vingst“.
  • Auf diesem Wegstück bedienen die Ersatzbusse auch die planmäßigen Haltestellen „Würzburger Straße“ und „Oranienstraße“ der Linie 153.
  • Die Ersatzbus-Haltestelle „Vingst“ befindet sich auf der Ostheimer Straße vor Hausnummer 70-72.
  • Im weiteren Verlauf fahren die Ersatzbusse über die Ostheimer Straße bis zur Haltestelle „Ostheim“, die sich an Bussteig B der Busschleife befindet.
  • Für diesen Weg von etwa drei Kilometern werden neun Minuten Fahrzeit kalkuliert.  

Auf dem Weg in die entgegengesetzte Richtung fahren die Ersatzbusse von Bussteig B der Haltestelle „Ostheim“ über die Ostheimer Straße bis zur Haltestelle „Vingst“, von dort aber weiter über die Ostheimer Straße und Kapellenstraße bis zur Haltestelle „Kalk Kapelle“. Auf diesem Weg werden die Haltestellen der Linie 153 nicht angefahren. Für die rund 2,8 Kilometer dieses Weges werden etwa acht Minuten Fahrzeit benötigt. (tw)