+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

„Wollte mein eigener Chef sein“Kölner Ex-Profi putzt jetzt Hausfassaden

junglas

Manuel Junglas im Einsatz an einer Hausfassade.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Trainer? Jugendcoach? Spielerberater? Oder TV-Experte? Nach der aktiven Spielerzeit kommt mancher frühere Profi-Fußballer ins Grübeln, wenn es um die Zeit nach der Kickerlaufbahn geht. Manuel Junglas (32) hat sich für einen ganz anderen Weg entschieden, der gar nichts mit Fußball zu tun hat.

  • Manuel Junglas stürmte für Alemannia Aachen und Viktoria Köln
  • Der 32-Jährige hat eine neue Karriere gestartet
  • Junglas leitet heute eine Firma für Fassadenreinigung in Köln

Der einstige Angreifer von Alemannia Aachen, Arminia Bielefeld und Viktoria Köln (187 Einsätze in der 2. Bundesliga: neun Treffer, zehn Vorlagen) hat die Branche gewechselt. Er putzt jetzt lieber Hauswände!

Mit einem Freund und Siegburger Geschäftspartner hat der gebürtige Kölner eine Firma gegründet, die sich auf die Reinigung von Hausfassaden spezialisiert hat.

Alles zum Thema Corona

Und hierbei packt der Ex-Kicker, dessen Vertrag bei Viktoria 2018 nicht verlängert worden war, auch selbst tatkräftig mit an.

Manuel Junglas: Ex-Fußball-Profi jetzt Fassadenreiniger in Köln

„Nach dem letzten schweren Jahr bei Viktoria habe ich mich gefragt, was ich nach dem Fußball machen möchte. Ich wollte immer mein eigener Chef sein“, sagt er dem EXPRESS. „Ich bin auf die Idee gekommen, dass man Häuser nicht nur streichen, sondern auch reinigen kann. Da mein Partner auch noch Malermeister ist, ist das die perfekte Kombination.

Die Leute können bei einer Fassadenreinigung unglaublich viel Geld sparen. Die idee lohnt sich, wir haben schon einen großen Kundenstamm mit Verwaltungen und Immobilienmaklern. Trotz Corona.“

Sein Alltag besteht daraus, Neukunden zu gewinnen, die Reinigung zu kontrollieren, die größeren Objekte zu überwachen. Seine Familie sei froh, dass er den Sprung vom Fußball in ein komplett anderes Arbeitsumfeld so schnell und unkompliziert gepackt habe.

Er hat fünf Mitarbeiter und sagt: „Es macht unglaublich Spaß, mit einem Kumpel was aufzubauen, auch unser Außendienstler ist ein Kumpel. Ich könnte mir nicht vorstellen, noch einmal etwas anderes zu machen.“

Kölner Unternehmer: Manuel Junglas kickt heute in der Kreisliga

Ab März, wenn die Temperaturen klettern, geht die Reinigungssaison wieder so richtig los. Doch ganz von König Fußball lassen konnte Junglas dann doch nicht: Privat verfolgt Junglas noch seine früheren Vereine Viktoria Köln, Arminia Bielefeld und Alemannia Aachen.

Und er kickt hobbymäßig auch wieder in der Kreisliga bei der SG Jülich 10/12,