„Will vorangehen”Historisch: Erster Deutscher gegen Corona geimpft – er ist Kölner

KollmeierNeu

In Köln geboren, in England geimpft: Dr. Christoph Kollmeier will als Arzt als gutes Beispiel vorangehen.

Köln/Langport – In England wird schon fleißig geimpft, in den USA ging es am Montag los, auch Singapur hat den Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer zugelassen.

Corona-Impfung: Erster Kölner hat sie schon erhalten

Und während in Deutschland Millionen Menschen händeringend darauf warten, dass es endlich losgehen kann und derweil überall Impfzentren entstehen, kann ein Kölner sagen: „Hallo Landsleute, ich habe es schon hinter mir!“

Ja, dieses Ereignis schreibt wirklich ein Stück Corona-Geschichte. Ein gebürtiger Kölner, aufgewachsen in Rodenkirchen, Medizin-Studium an der Kölner Uni, ist der erste Deutsche, der sich gegen Corona impfen ließ.

Alles zum Thema Corona

Dr. Christoph Kollmeier arbeitet in England als Hausarzt

Natürlich nicht in Deutschland, sondern in England. Genauer in einem Krankenhaus der Stadt Yeovil in der Grafschaft Somerset. In der Nähe, im beschaulichen Langport, lebt Dr. Christoph Kollmeier (44) und arbeitet seit 17 Jahren als Hausarzt.

Als nun in Yeovil die erste Lieferung mit 700 Impfdosen ankam und aus der Minus-70-Grad-Kühlung entnommen wurde, musste der überlebenswichtige Stoff innerhalb von fünf Tagen verbraucht werden. Der Run auf die Immunisierung begann.

„Gutes Beispiel”: Corona-Impfung war Kölner Arzt extrem wichtig

„Erst waren alle Telefonleitungen dauerbesetzt, dann konnte ich doch noch einen Termin ergattern.“ Warum ihm diese frühe Impfung so wichtig war, erklärt Kollmeier so: „Ich sehe, wie Menschen an Corona sterben. Und wer nicht stirbt, dem geht es viele Wochen lang sehr schlecht. Deshalb wollte ich mich zu meinem eigenen, aber besonders auch zum Schutze aller anderen impfen lassen. Zudem will ich als Arzt für meine Patienten mit gutem Beispiel vorangehen. Sie sollen wissen: Wenn der Doktor sich impfen lässt, sollte ich das auch.“

Und nicht nur das: Kollmeier ist nun im Amt eines „Klinischen Direktors“ dafür verantwortlich, in seiner Region 50.000 Patienten zu impfen: „Das wird in den nächsten Tagen rund um Weihnachten schwieriger. Aber wir werden gut voran kommen.“

Kölner Arzt gegen Corona geimpft, bisher keine Nebenwirkungen

Nebenwirkungen hat Kollmeier, wie er sagt, bisher keine. Dafür volles Vertrauen in den Impfstoff von Biontech: „Ich verlasse mich auf das Mainzer Unternehmen. Und es ist wirklich ein schöner Zufall, dass der Impfstoffentwickler Kölner ist.“

Genauer: Ugur Sahin (55), der als erstes türkisches Gastarbeiterkind (Vater war Fordler) eines Niehler Gymnasiums später Medizin an der Kölner Uni studierte und seit 2008 Vorstandsvorsitzender von Biontech ist. Im April 2020 entwickelte er mit seiner Ehefrau den Impfstoff BNT162b2 gegen die Infektionskrankheit COVID-19.

Kölner Arzt zu Corona: „Lage wird sich im Frühjahr verbessern”

Kollmeier glaubt: „Auch wenn es sicher immer mal Lieferprobleme geben wird, wird sich die Corona-Lage im Frühjahr bessern. Dann kommt der Sommer, wo es sowieso weniger Infektionen gibt. Im Winter wird sich dann der volle Effekt zeigen.“

Seine Heimatstadt Köln und seine Eltern will er auch bald mal wiedersehen: „Ein Besuch hat wegen Corona bisher nicht geklappt. Aber im März wird es hoffentlich so weit sein.“