+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

„Vorfreude und Nervosität”Kölner Bütt-Star: Seine emotionale Rückkehr auf die Bühne

Bühne Gürzenich

Symbolbild des Kölner Gürzenich, aufgenommen 2018.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Irgendwie durften sie alle zwischendurch mal wieder Bühnenluft schnuppern: Ob Autokino oder kleine Formate – insbesondere die Musik-Stars des Kölner Karnevals durften zumindest aus „Spaß an der Freud“ nach dem Corona-Lockdown wieder vor Publikum spielen.

Köln: Martin Schopps und sein erster Auftritt

Ein Top-Star des Kölner Karnevals hat aber erst am Donnerstag (6. August 2020) seinen ersten Auftritt nach Karnevalssonntag und gibt im EXPRESS-Gespräch einen Einblick in sein Seelenleben. „Es ist eine Mischung aus Vorfreude und Nervosität“, gibt Redner Martin Schopps gerne zu.

Im Talbahnhof in Eschweiler wird Schopps vor 100 Leuten beim Konzept „Lecker Ablachen“ auftreten. Eine Veranstaltung unter strengen Hygienemaßnahmen mit einem Konzept aus Essen und eben Lachen mit Martin Schopps.

Alles zum Thema Corona

Martin Schopps: Kölner macht halbes Jahr Zwangspause

„Ich habe noch nie ein halbes Jahr pausiert. Deshalb ist es etwas ganz Besonderes heute.“ Und er freut sich, dass gleich zwei Zusatzveranstaltungen ausverkauft sind. „Die Leute haben Bock. Das empfinde ich als schönes Zeichen.“

Der Mann, der für den Kölner Karneval und seine Redner-Laufbahn seinen Lehrerjob irgendwann an den Nagel hing, sah sich durch Corona auf einmal wieder mit seinem „alten“ Leben konfrontiert. Er muss schmunzeln: „Auf einmal war ich wieder Lehrer. Für meine eigenen Kinder. Das ist nicht immer stressfrei verlaufen.“

„Corono": Schopps nutzte Corona-Zwangspause

Doch die Familie Schopps hat das Beste daraus gemacht und gemeinsam mit Freunden eine Aktion ins Leben gerufen, die nach wie aufhorchen lässt: Die Aktion „Corono“ (#JoinTheClub) hat viele Menschen bewegt. Das Prinzip: Mit dem Kauf eines Armbands werden Familien und Institutionen unterstützt, die besonders hart von der Krise betroffen sind und waren.

Die Aktion läuft sogar so gut, dass Handelsriese Rewe 10.000 Bändchen bestellte, die bereits ausverkauft sind. Für Martin Schopps eine Ehrensache. „Uns geht es doch vergleichsweise gut, wenn man manche Schicksale sieht.“

Auch Ex-Fußballer Erik Meijer (Bayer Leverkusen, FC Liverpool) fand die Aktion so gut, dass er sie international machte und in Holland derzeit etabliert.

Martin Schopps: Du vermisst das Publikum

Trotz der tollen Aktion von Martin Schopps und Ex-FC-Spieler Matthias Scherz: Zwischendurch scheinen natürlich auch bei einem vergleichsweise guten Verdiener des Karnevals immer wieder Existenzängste durch.

Für Martin Schopps ist es deshalb umso wichtiger, wieder auf der Bühne zu stehen. Wobei das Finanzielle nicht immer die Hauptrolle spielt, auch wenn er die Familie ernähren muss.

„Es geht ja auch darum, wieder Applaus zu bekommen. Das fehlt dir als Künstler genauso.“ Was für ein emotionales Comeback des Bütt-Stars und ein erster wichtiger Schritt hin zu einer neuen Normalität.