+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

„Tatort“-Dreh in KölnBallauf und Schenk zeigen Oldtimer, der neue Fall wird düster

151019Tatort06

Ballauf (l.) und Schenk sind bei den nächsten Ermittlungen in einem „neuen“ Oldtimer unterwegs. 

Köln – Die „Tatort“-Ermittler und ihr fahrbarer Untersatz ...

Ganz vorne dabei: US-Auto-Fan Freddy Schenk (Dietmar Bär, 58) und Porsche-Nostalgiker Thorsten Lannert (Richy Müller, 64) aus der Stuttgarter Krimireihe.

Kölner Tatort: Freddy Schenk fährt immer neue Autos 

Achten Sie bei den nächsten Kölner „Tatorten“ mal darauf: Freddy Schenk kommt jedes Mal mit einer neuen Karosse um die Ecke. Seine Vorliebe: Oldtimer aus den USA. Was gäbe es für ein maskulineres Setting als einen schicken Schlitten hinter der Curry-Wurst-Bude zu parken?

Alles zum Thema Tatort

Seine speziellen Kfz kauft der Ermittler jedoch nicht beim Händler. Er bedient sich am Polizei-Fundus konfiszierter Verbrecher-Karren.

Kölner Tatort: Das ist der nächste Schlitten von Freddy Schenk

In der nächsten Folge kutschiert Freddy Schenk seinen weniger Auto-affinen Kollegen Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, 59) dann übrigens in einem Mercedes W108/280SE (Baujahr 1970) durch die Domstadt.

Die Folge „Gefangen“ wird den ganzen Oktober in Köln gedreht. Wir besuchten das „Tatort“-Team in Baunsfeld, wo Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt uns auch den Oldtimer präsentierten.

Lesen Sie hier: Kölner „Tatort“-Kommissare sind umgezogen – ihre Nachbarn sind keine Unbekannten

Darum geht's im Kölner „Tatort“: „Gefangen“

Der Fall: Die Kommissare ermitteln in einer psychiatrischen Klinik, in der ein Chefarzt ermordet wurde. Der Twist: Ballauf befindet sich selbst gerade in Therapie.

Rückblick: Nachdem er in einem Einsatz die Kollegin Melanie Sommer (Anna Brüggemann, 38), erschossen hatte, plagen ihn Albträume und Schuldgefühle. Manchmal glaubt er, die Tote vor sich zu sehen. Sprechen kann er darüber nicht, auch nicht mit seinem Partner Freddy Schenk. Entsprechend angespannt ist die Stimmung im Team. 

Bei den Ermittlungen im Krankenhaus fällt Kommissar Ballauf eine Patientin auf. Sie behauptet, gegen ihren Willen auf der Geschlossenen festgehalten zu werden. Die Ärzte verweisen auf ihre emotionale Instabilität, doch Ballauf spürt eine Verbundenheit ...

Der Sendetermin ist noch nicht bekannt.