+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

„Stellen Zunahme fest“Kölner Zoll entdeckt neuen Schmuggel-Ort und greift durch

Neuer Inhalt (1)

Der Kölner Zoll hat enorm viele Ecstasy-Tabletten auf einer neuen Drogen-Route festgestellt und greift nun durch. 

Köln – Was für eine Größenordnung! Zwischen dem 15.Januar 2021 und dem 20. Januar  zog der Kölner Zoll bei Zug-Kontrollen Drogen im Wert von knapp 156.300 Euro aus dem Verkehr.

  • Kölner Zoll lässt Drogenschmuggler auffliegen
  • Hauptzollamt Köln deckt neue Drogen-Route auf
  • Kölner Beamte nehmen sieben Personen fest

Kölner Zoll: „Wir stellen Zunahme des Drogenschmuggels in Zügen fest“

„Wir stellen seit Herbst letzten Jahres eine Zunahme des Drogenschmuggels in Zügen fest. Vor allem die Größenordnung der einzelnen Aufgriffe ist mittlerweile mit dem Schmuggel auf der Straße vergleichbar. Bei diesen vier Großaufgriffen in kürzester Zeit gingen uns neben den Schmugglern auch ein Kilogramm Heroin, mehr als ein Kilogramm Amphetamin, sechs Kilogramm Marihuana, und rund 3500 Ecstasy-Tabletten ins Netz", so Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln.

Köln: Hauptzollamt setzt sieben Personen fest

Unter den sieben festgenommenen Personen waren vier Männer und drei Frauen verschiedener Nationalitäten im Alter zwischen 25 und 48 Jahren.

Alle Personen wurden auf ihrer Rückreise nach Deutschland aus Richtung Belgien oder den Niederlanden kontrolliert. Nach widersprüchlichen Angaben der Schmuggler zum Grund oder Ziel ihrer Reise, verriet ein Drogenwischtest an den Händen den Kontakt mit verschiedenen Drogen. Die genaue Überprüfung der Personen und des Gepäcks war die Folge.

Kölner Zoll: „Sechs Kilogramm Marihuana sind natürlich schwer zu übersehen“

„Sechs Kilogramm Marihuana sind in einem Koffer natürlich schwer zu übersehen. Kreativer waren hingegen die Versuche die Ecstasy-Tabletten in Kaffeepackungen zu schmuggeln, oder das Kilogramm Heroin eingewickelt in Herrenunterhosen zu verstecken“, so Ahland weiter.

Nähere Angaben zu den einzelnen Sachverhalten können aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht werden. (mj)