Nach Impfpanne in KölnSind alle Sonntags-Termine falsch? KV-Boss mit klarer Antwort

20210517_Impfzentrum_Köln

Am Impfzentrum in der Messe, hier am 7. April 2021, war es am vergangenen Sonntag zu einer Panne gekommen.

von Madeline Jäger (mj)Piet van Riesenbeck (pvr)

Köln – 64 Personen warteten am Sonntag (16. Mai) vergeblich vor dem Kölner Impfzentrum. Sie hatten versehentlich einen Termin bekommen, obwohl das Zentrum an diesem Tag geschlossen war. Für weitere Termine an einem Sonntag gibt der KV-Chef aber Entwarnung.

  • Impfzentrum-Panne in Köln
  • 64 Kölner mit Impftermin standen vor verschlossenen Türen
  • KV-Chef Zastrow: „Terminpanne im Call-Center”

Jürgen Zastrow, Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Köln, erklärte nun, wie es zu dem peinlichen Fehler kam. „Es hat eine Termin-Panne im Call-Center gegeben, das wir zur Bewältigung der Impfanfragen einsetzen“, sagte Zastrow zur „Kölnischen Rundschau”. 

Panne im Call-Center: Kölner warten vor Impfzentrum

Das Call-Center habe den 64 Kölnern versehentlich einen Termin für eine Zweitimpfung mit AstraZeneca am Sonntag zugewiesen. Offenbar hatten die Mitarbeiter bei der Buchung den Wochentag nicht beachtet.

Es handelte sich bei den Betroffenen um Personen der Altersgruppe 60 bis 69 Jahre. Sie waren um Ostern herum mit einem Sonderkontingent geimpft worden und hatten einen Zweittermin für Juli bekommen. 

Zu der Panne war es gekommen, als diese ihre Termin vorverlegen wollten, um im Urlaub bereits vollständig geimpft zu sein.

Impfpanne in Köln: Betroffenen bekommen neuen Termin

Zastrow erklärte in der „Rundschau”: „Ich habe mich bei denen entschuldigt, die umsonst gekommen waren.” Sie sollen nun zeitnah einen neuen Termin bekommen.

Für bestehende Impftermine an einem Sonntag gibt Zastrow allerdings Entwarnung. Auf EXPRESS-Anfrage erklärte der Arzt: „Diese Termine sind richtig.” Es bestehe demnach kein Anlass, in solchen Fällen von einem weiteren Fehler auszugehen.

Die Kassenärztliche Vereinigung führt die Impfaktion in der Kölner Messe gemeinsam mit der Feuerwehr durch. Die Terminvergabe wird teilweise über externe Unternehmen durchgeführt. (red)